Verbraucher

Deutschland | Gemüse | Aktionspreise

Angebotsaktionen vor Ostern – Es wird grün

12.04.2022 (AMI) – Die Ostertage stehen vor der Tür. Pünktlich dazu zeigt sich der Frühling wieder von seiner sonnigeren und wärmeren Seite. Das weckt bei den Verbrauchern die Lust auf Frühlingsgemüse. Der Lebensmitteleinzelhandel greift das auf und bewirbt frisches Obst und Gemüse in der Woche vor Ostern stark. Grünes Gemüse stellt in den Angebotsaktionen einen Schwerpunkt da. Mit dem Gründonnerstag hat das allerdings nichts zu tun.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Verbraucherpreise

Lebensmittelpreise auf hohem Niveau

07.04.2022 (AMI) – Eine Beruhigung bei den Lebensmittelpreisen ist weiterhin nicht zu sehen. Auch im März lagen diese deutlich über dem Vorjahresniveau. Erneut wurden die Preise in einigen Frische-Warengruppen erhöht.   Mehr

Deutschland | Beerenobst | Aktionspreise

Rekordhohe Werbewochen bei Himbeeren zum Jahresstart

06.04.2022 (AMI) – In den vergangenen Jahren wurden Himbeeren zum Jahresbeginn zunehmend stärker von den Verbrauchern nachgefragt. Zudem gewinnen die Beeren in den Werbezetteln immer mehr an Bedeutung.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Aktionen mit Salatgurken nehmen allmählich Fahrt auf

23.03.2022 (AMI) – Das Angebot an Salatgurken in den mitteleuropäischen Produktionen wächst. Im Beneluxraum steigen nach und nach weitere Erzeuger in die Vermarktung ein. Damit steigt zögerlich die Schlagzahl der Angebotsaktionen im Einzelhandel.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Markttrends

Kommt Bleichspargel in die „grüne Zange“?

09.03.2022 (AMI) – Grünspargel legt nun auch in Deutschland kräftig zu, die Absatzmengen im Einzelhandel sind nach Angaben aus dem GfK Frischepanel in den vergangenen fünf Jahren um 48 % gestiegen. Allerdings ist die Inlandsproduktion daran nur unterdurchschnittlich beteiligt. Die Absatzmenge von Bleichspargel sinkt dagegen leicht. Wird ist es enger für die deutschen Produzenten?   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Index

Preisauftrieb bei frischen Lebensmitteln setzt sich fort

07.03.2022 (AMI) – Im Februar 2022 waren für Trinkmilch, raffiniertes Rapsöl sowie Brot und Backwaren Preiserhöhungen zu verzeichnen. Zudem verteuerten sich frisches Gemüse und Speisekartoffeln binnen Monatsfrist. Dem standen lediglich Preissenkungen bei Fleisch- und Wurstwaren gegenüber. Das führte dazu, dass – dem AMI-Frischeindex zufolge – frische Lebensmittel 1,7 % teurer waren als im Januar. Im Vergleich zum Februar 2021 erhöhte sich das Preisniveau demnach um 4,8 %.   Mehr

Deutschland | Zwiebelgemüse | Aktionspreise

Rekordhohe Werbewochen bei Porree zum Jahresstart

22.02.2022 (AMI) – Neben Sellerie und Möhren ist Porree eine klassische Zutat für eine warme Suppe an kalten Wintertagen. In diesem Jahr wird die Nachfrage nach dem Lauchgemüse zusätzlich durch eine besonders hohe Werbeintensität beflügelt.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Weltweit knappe Warenverfügbarkeit

16.02.2022 (AMI) – Der FAO Index für Milchprodukte hat auch über den Jahreswechsel nicht an Dynamik verloren. Das globale Angebot an Milchprodukten war auch im Januar begrenzt. Hinzu kamen Verzögerungen in der Logistik, was den Preisen weiteren Aufschwung verlieh.   Mehr

Deutschland | Öko-Landbau | Markttrends

Bio-Umsatzwachstum setzt sich 2021 fort

14.02.2022 (AMI) – Im Jahr 2021 gaben die Verbraucher in Deutschland 5,8 % mehr Geld und damit insgesamt 15,87 Mrd. EUR für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus. Der Bio-Markt kann sich damit mehr als behaupten, und das vor dem Hintergrund des Rekordwachstums von 2020 und einem stagnierenden Gesamtmarkt für Lebensmittel. Der Bio-Anteil am Lebensmittelmarkt erhöht sich damit auf vorläufige 6,8 %.   Mehr

Deutschland | Kartoffeln | Haushaltsnachfrage

Kartoffelprodukte waren 2021 wieder sehr beliebt

11.02.2022 (AMI) – Im vergangenen Jahr hielt sich der in 2020 durch die Maßnahmen zur Kontaktbeschränkungen erhöhte Einkauf der Verbraucher von Kartoffelprodukten auf einem sehr hohen Mengenniveau.   Mehr