Deutschland | Beerenobst | Aktionspreise

Werbeintensität für Himbeeren legt deutlich zu

26.07.2023 (AMI) – Nach dem schwächeren Start der Angebotssaison mit Himbeeren im Juni werden die roten Früchte seit Juli Woche für Woche häufiger als im Vorjahr beworben. Aufgrund der schmaleren Zufuhren aus den deutschen Produktionsgebieten wurde stärker als in den Vorjahren zu Importen gegriffen. Doch wie entwickeln sich die Preise für die Aktionsware?

Ab Ostern waren Himbeeren im April und Mai gegenüber den Vorjahren enorm stark in den Werbeprospekten des LEH vertreten gewesen, bis sich dann im Übergang von der südeuropäischen auf die mitteleuropäische Saison die Erntemengen verknappten. Mit dem Start der Freilandernte im Südwesten Deutschlands zog die Zahl der Aktionen ab Anfang Juli wieder spürbar an. Bis einschließlich der 30. Woche wurden Himbeeren 456-mal im LEH beworben, rund 50 Aktionen mehr als im Mittel der Jahre 2018-2022.

In der aktuellen 30. Woche werden Himbeeren laut einer Auswertung von AMI Aktionspreise im LEH insgesamt 23-mal beworben. Damit wird das Mittel der vergangenen fünf Jahre deutlich übertroffen. Es werden ausschließlich konventionell erzeugte Himbeeren angeboten. Doch der Anteil mit deutscher Ware blieb jüngst hinter denen der Vorjahre zurück. Zufuhren aus Portugal, Spanien und Marokko ergänzten. Die Werbepreise der deutschen Himbeeren hebt sich in der aktuellen 30. Woche preislich mit 11,10 bis 15,96 EUR/kg deutlich von den Angeboten mit Import-Beeren (10,32 bis 11,92 EUR/kg) ab. Ein Ausreißer nach oben bildet die 125-g-Schale bei EDEKA Nordbayern von Driscoll‘s für 15,92 EUR/kg (ohne Herkunftsangabe). Der Schwerpunktpreis liegt mit 15,92 EUR/kg ähnlich wie in der Vorjahreswoche. Allerdings hatte sich dieser vergangenes Jahr den Platz mit 11,90 EUR/kg geteilt.

Himbeeren sind aktuell bei der EDEKA-Gruppe nahezu flächendeckend in der Werbung. Daneben sind mit ALDI, Netto Markendiscount und PENNY auch die Discounter vertreten.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEHs weiter im Blick zu behalten – nicht nur für Himbeeren, sondern für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen.

Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht.

Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Anne Ewens
Marktexpertin Gartenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Steigende Angebotsmenge bei Eissalat

11.07.2024 (AMI) – Mit den günstigen Witterungsbedingungen durch Niederschläge und hohe Temperaturen ist das Angebot an Eissalat zuletzt gestiegen. Dennoch ist die Ware Großteils in Kontrakten mit dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gebunden, sodass die Preise fest bleiben. Der LEH wirbt wieder zahlreich mit Eissalat.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Ernte

meine-Möhren.de feiert 6. Saisoneröffnung

10.07.2024 (AMI) – Der Sommer ist zwar noch nicht so richtig da, aber davon lässt sich die Möhre nicht abschrecken. Denn jetzt startet die neue Saison und es gibt das orange Gemüse wieder frisch vom Feld. Mit einer eigenen Saisoneröffnung wurde dies in Ismaning gefeiert.   Mehr

Deutschland | Beerenobst | Angebot

Witterungsbedingt knappe Angebotslage bei Johannisbeeren

04.07.2024 (AMI) – Bei Johannisbeeren erfolgt momentan regional die Umstellung von Früh- auf Spätsorten. Dabei verzögert die kühlnasse Witterung die Reife in den Kulturen, sodass die Angebotsmengen schwach sind und sich die Preise verfestigen.   Mehr