Deutschland | Obst | Angebot

Neujahrszeit – Litschis und Limetten im kurzen Werbehoch

28.12.2022 (AMI) – Mit dem Start in das neue Jahr erleben viele Zitrusfrüchte und Exoten einen regelrechten Aufschwung. Nicht nur am Nikolaustag selbst sind Orangen und Easy Peeler saisonbedingt stärker in den Werbeprospekten vertreten, sondern auch zwischen den Weihnachtstagen und Neujahr. Insbesondere Ananas, Litschis und Zuckermelonen werden von den Supermarktketten in der 52. Woche forciert angeboten. Doch es führt auch kein Weg an den Tomaten vorbei.

Obwohl in der Top-10 der meistbeworbene Obst- und Gemüsearten fast nur Zitrusfrüchte und Exoten vertreten sind, belegen Tomaten mit ihrer großen Sortenvielfalt weiterhin den 1. Platz. Auch wenn die Anzahl an Werbeaktionen in der 52. Woche um rund 25 % zurückgegangen ist, liegen sie mit 58 Sonderangeboten noch immer vor den Orangen, die im Vergleich nur 41-mal angeboten wurden. Auch Paprika sind neben den Tomaten als einziges Gemüse in der Top-10 vertreten und belegen, nach den Äpfeln, den 4. Platz. Mit nicht allzu viel Abstand folgen dann auch schon im Ranking Limetten, Easy Peeler, Mangos und Zitronen.

Insbesondere bei Limetten und Litschis stieg die Anzahl der Werbeangebote wie fast jedes Jahr in der 52. Woche rasant. Dabei stiegen die Werbeangebote bei Limetten von 2 in der vorherigen Woche auf insgesamt 37 Aktionen und katapultierte sie damit auf den 5.Platz. Ähnlich verhält es sich mit Litschis, dessen Anzahl an Sonderangeboten um das 7-fache in die Höhe schnellte. Dennoch verfehlten sie aber knapp die Top-10 und landeten nur auf den 12. Platz. Ebenso schnell wie die Werbeangebote gestiegen sind, genauso schnell wenden sich die Supermarktketten von den zwei Saisonprodukten wieder ab. Zwar werden Limetten im Gegensatz zu Litschis über das ganze Jahr hinweg angeboten, doch zeigt eine Analyse auf Basis der AMI Aktionspreise im LEH, dass die 30er-Grenze kein zweites mal überschritten wird. Der Hauptangebotsschwerpunkt bei Limetten und ebenso bei Litschis konzentriert sich auf die letzte Kalenderwoche im Jahr.

Wie entwickeln sich Angebot und Nachfrage bei Limetten im weiteren Saisonverlauf? Antworten darauf, sowie aktuelle Markt- und Preisinformationen zu weiteren Obstarten finden Sie im Onlinedienst Markt aktuell Obst. Sie sind noch kein Kunde? Nutzen Sie unsere Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich Ihren persönlichen Zugang zum AMI-Expertenwissen.

Beitrag von Lena Pollul
Marktexpertin Gartenbau
Druckversion als PDF öffnen

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Steigende Angebotsmenge bei Eissalat

11.07.2024 (AMI) – Mit den günstigen Witterungsbedingungen durch Niederschläge und hohe Temperaturen ist das Angebot an Eissalat zuletzt gestiegen. Dennoch ist die Ware Großteils in Kontrakten mit dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) gebunden, sodass die Preise fest bleiben. Der LEH wirbt wieder zahlreich mit Eissalat.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Ernte

meine-Möhren.de feiert 6. Saisoneröffnung

10.07.2024 (AMI) – Der Sommer ist zwar noch nicht so richtig da, aber davon lässt sich die Möhre nicht abschrecken. Denn jetzt startet die neue Saison und es gibt das orange Gemüse wieder frisch vom Feld. Mit einer eigenen Saisoneröffnung wurde dies in Ismaning gefeiert.   Mehr

Deutschland | Beerenobst | Angebot

Witterungsbedingt knappe Angebotslage bei Johannisbeeren

04.07.2024 (AMI) – Bei Johannisbeeren erfolgt momentan regional die Umstellung von Früh- auf Spätsorten. Dabei verzögert die kühlnasse Witterung die Reife in den Kulturen, sodass die Angebotsmengen schwach sind und sich die Preise verfestigen.   Mehr