Deutschland | Konsummilch | Aktionspreise

Anzahl der Angebote für Milch steigt

01.08.2023 (AMI) – Angebotsaktionen sind für den Lebensmitteleinzelhandel ein fest verankerter Baustein, um Produkte in den Fokus zu rücken und den Absatz anzukurbeln. Im Juni und Juli war Trinkmilch deutlich öfter in Werbeaktionen zu finden als in den Vorjahren.

Die Anforderungen der Verbraucher an Lebensmittel werden mit der Zeit immer anspruchsvoller und vielseitiger. Aspekte wie Nachhaltigkeit, Tierwohl und regionale Produktion rücken immer mehr in den Fokus. Auch unterschiedliche Verpackungsgrößen und Varianten spielen vermehrt eine Rolle. Die Lebensmittelbranche reagiert auf die sich ändernden Ansprüche der Konsumenten mit einer breiten Produktpalette und zahlreichen Werbeangeboten. Ob gentechnik- oder laktosefrei, Bio-, Weide-, Bergbauern- oder Heumilch – das Angebot in den Prospekten des Lebensmitteleinzelhandels (LEH) ist vielfältig.

Preis als Entscheidungsfaktor

Weiterhin bleibt der Einkaufspreis für viele Verbraucher ein ausschlaggebender Faktor bei der Wahl, welches Produkt im Einkaufswagen landet. Um Konsumenten auf Artikel aufmerksam zu machen, nutzt der LEH in erster Linie Werbeaktionen als Hilfsmittel. Insbesondere zu Zeiten von hohen Inflationsraten, wie sie seit dem vergangenen Jahr vorherrschen, versuchen die Verbraucher zu sparen und achten vermehrt auf Aktionsangebote.

In den von der AMI ausgewerteten Werbezetteln war Trinkmilch in der 1-Liter-Verpackung von Mitte Juni bis Ende Juli in Summe 267-mal in den Werbeprospekten des LEH zu finden. Damit wurde Trinkmilch in diesem Zeitraum rund 48 % öfter beworben als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Mit Blick auf 2021 fiel der Vorsprung mit einem Plus von knapp 52 % nochmal deutlicher aus. Preislich lagen die angebotenen Artikel von der 24. bis zur 31. Kalenderwoche in einer Spanne von 0,66 bis 1,79 EUR/1-Liter-Packung.

Aktionspreise sind für den LEH eine Möglichkeit, das Interesse der Verbraucher auf bestimmte Produkte zu lenken. Damit sind sie auch ein erster Indikator für Preisbewegungen auf der Verbraucherebene. Die AMI-Marktexperten erfassen und analysieren die Werbezettel von mehr als 20 Einkaufsstätten. Mit AMI-Aktionspreise im LEH stehen diese Daten bereits dienstags ab 13:00 Uhr zur Verfügung. Wollen auch Sie frühzeitig Preisentwicklungen auf der Verbraucherebene erkennen? Dann sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI-Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI-Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Michelle Kuhn
Junior Produktmanagerin Milchwirtschaft
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