Deutschland | Schweine | Erzeugerpreise

Schlachtschweine schwierig zu vermarkten

07.10.2020 (AMI) – Die Lage am deutschen Schlachtschweinemarkt spitzt sich immer weiter zu, die Überhänge werden von Woche zu Woche größer. Die Schlachtkapazitäten waren dabei bereits in den vergangenen Wochen gering, nun scheinen weitere Schlachtunternehmen von Corona betroffen. Gleichzeitig berichten die Erzeuger teilweise schon von Schlachtgewichten um oder sogar leicht über 100 kg.

Über den Preis wird dennoch nicht gesprochen, auch eine deutliche Senkung würde nichts an den fehlenden Schlachtmöglichkeiten ändern. Entsprechend liegt die Preisempfehlung weiter bei 1,27 EUR/kg.

Der nationale Handel mit Schweinefleisch hat zuletzt zwar ein wenig an Schwung verloren, läuft aber insgesamt weiterhin stetig. Dabei rücken inzwischen die deftigeren Teilstücke in den Fokus, gestützt wird diese Entwicklung durch Werbeaktionen im Lebensmitteleinzelhandel. Gefragt sind dabei Produkte zur Kasseler-Produktion, während die Nachfrage nach Nacken stetig nachlässt. Preislich kommt es nur vereinzelt zu Abschlägen, mehrheitlich herrschen stabile Entwicklungen vor. Schwierig läuft dagegen weiterhin der Export. Für den Drittlandshandel wurden noch immer keine Alternativen gefunden, im Handel mit den europäischen Nachbarländern kommt es zu Preisdruck bei den Teilstücken.

In den meisten europäischen Ländern nimmt das Angebot an Schlachtschweinen weiter zu, gleichzeitig ist die Nachfrage mehrheitlich flott. Schwieriger gestaltet sich dagegen der Fleischhandel. Da zunehmend deutsche Ware auf den europäischen Markt drängt, geraten die Teilstückpreise in einigen Ländern stärker unter Druck.


Haben Sie auch Interesse an dem europäische Schlachtschweinemarkt? Informationen dazu finden Sie in unserem Online-Dienst Markt aktuell Vieh und Fleisch. Bitte loggen Sie sich ein.

Sie kennen unsere Angebote noch nicht und möchten unseren Online-Dienst kennenlernen? Dann besuchen Sie unseren Shop.


Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Butter | Aktionspreise

Butter häufig in Aktionen beworben

13.07.2021 (AMI) – Auch mit Beginn der Urlaubssaison spielt Butter eine bedeutende Rolle bei den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels. Die Häufigkeit der Aktionen schwankt zwar, ab Ende Juni nahm die Werbeintensität jedoch zu.   Mehr

Welt | Futtergetreide | Preise

Maiswert verdoppelt

12.07.2021 (AMI) – Die Volatilität an den Terminbörsen nimmt immer mehr zu. Zum einen wird viel Geld in der Spekulation angelegt, zum anderen reagieren die Notierungen in der Phase vor der Ernte von Natur aus sehr sensibel. So neigt sich das Angebot aus der Ernte 2020 saisonal dem Ende entgegen und der Fokus richtet sich auf die Ernte 2021. Die ist aber momentan in der sensiblen Blühphase, da stören Hitze und Regen.   Mehr

Europa | Rohmilch | Anlieferung

EU-Anlieferung setzt im April ihren Anstieg fort

09.07.2021 (AMI) – Im April fiel das Rohstoffaufkommen in der EU-27 den zweiten Monat in Folge umfangreicher aus als im Vorjahr. Für das erste Drittel des laufenden Jahres ergab sich dadurch gegenüber 2020 ein leichter Anstieg.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Weizen auf 3-Monatstief

08.07.2021 (AMI) – Wurden die Kurse in den vorangegangenen Handelstagen noch beflügelt, folgte kurz darauf der starke Abstieg. Gewinnmitnahmen und Niederschläge überwogen Sorge um Ertragseinbußen.   Mehr

Europa | Getreide | Preise für Getreide in Frankreich

Paris: Weizen rutscht kurzzeitig unter 200 EUR/t

08.07.2021 (AMI) – Weizen und Mais rutschten unter dem Druck aus Chicago auf ein 3-Monatstief, aus dem sie sich, entgegen dem weiteren Kursverlauf in Übersee, allerdings wieder befreien konnten.   Mehr

Deutschland | Rinder | Erzeugung

Zahlreiche Fleischartikel des Lebensmitteleinzelhandels stärker beworben

08.07.2021 (AMI) – Gegenüber dem Vorjahreszeitraum 2020 hat die Werbeaktivität des Lebensmitteleinzelhandels (LEHs) im ersten Halbjahr 2021 für zahlreiche Fleischartikel teils deutlich zugenommen. Insbesondere bei Betrachtung der am häufigsten beworbenen Artikel fällt auf, dass für viele dieser Produkte in der ersten Jahreshälfte 2021 deutlich mehr Werbeaktionen geschaltet wurden als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres.   Mehr

Deutschland | Butter | Angebot

Ruhiger Marktverlauf setzt Preise von Blockbutter unter Druck

08.07.2021 (AMI) – Zum Monatswechsel war der Markt für Blockbutter nach wie vor ruhig – die Preise tendierten nochmals leicht schwächer.   Mehr

Deutschland | Schweine | Erzeugerpreise

Anhaltende Probleme am Schlachtschweinemarkt

07.07.2021 (AMI) – Wie schon in den vergangenen Wochen fällt das Angebot an Schlachtschweinen auch weiterhin klein aus, abgesehen von vereinzelten regionalen Entwicklungen sinken die Schlachtgewichte weiter.   Mehr

Deutschland | Frühkartoffeln | Angebot

Turbulenter Einzug deutscher Speisefrühkartoffeln in LEH

07.07.2021 (AMI) – Umstellungen auf deutsche Speisefrühkartoffeln klappten wegen des jüngst regenreichen Wetters nicht überall, sodass mehr Importe als geplant zum Einsatz kamen. Die stören bald nicht mehr und hiesige Anbauer haben den Markt für sich. Sie müssen sich nun mit der witterungsbedingt schwierigen Reifeförderung beeilen.   Mehr

Deutschland | Rinder | Tierbestand

Deutsche Rinderbestände sinken erneut

07.07.2021 (AMI) – Die Zahl der in Deutschland gehaltenen Rinder sinkt ein weiteres Mal. Seit 2014 ist dieses Jahr das siebte in Folge, in dem die Anzahl der bundesweit gehaltenen Rinder rückläufig ist.   Mehr