Deutschland | Vieh & Fleisch | Aktionspreise

Lamm vor Ostern besonders oft in der Werbung

31.03.2021 (AMI) – Alljährlich verzeichnet die Nachfrage der privaten Haushalte nach Lammfleisch zu Ostern ihren Höhepunkt. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie konzentrierte sich durchschnittlich fast ein Fünftel der jährlichen Einkaufsmenge auf die zwei Wochen vor dem Osterfest.

Im vergangenen Jahr war zwar vieles anders. Doch der Saisonhöhepunkt der Lammfleischnachfrage hatte auch in der Pandemie Bestand. Allerdings fand der auf einem deutlich erhöhten Niveau statt. Das Wegbrechen des Außer-Haus-Marktes sorgte dafür, dass nicht nur zu Ostern mehr Lamm gekauft wurde. Auf Jahressicht zog die Nachfrage der privaten Haushalte in Deutschland gegenüber 2019 um rund 28 % an.

Angesichts der anhaltenden Einschränkungen dürfte sich diese Situation Ostern 2021 wiederholen. Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) steht jedenfalls parat und wirbt passend zum Fest mit zahlreichen Angeboten, wie der Monitor AMI Aktionspreise im LEH zeigt. Während der 12. Kalenderwoche entfielen demnach rund 5 % der Werbeanstöße mit Fleisch oder Geflügel der führenden Unternehmen des LEH auf Artikel vom Lamm. In der Karwoche 2021 ist der Anteil noch einmal höher. Jede vierzehnte Aktion in diesem Warenumfeld erfolgt mit Lammfleisch.

Am häufigsten wird in der aktuellen Karwoche Keule beworben. An zweiter Stelle folgen Lammlachse. Gemessen an den Angeboten liegen die Verbraucherpreise zu Ostern 2021 auf dem Niveau des Vorjahres bzw. leicht darunter. Keule wird schwerpunktmäßig für umgerechnet 9,99 EUR/kg offeriert. Dabei stammt die beworbene Ware in aller Regel aus Neuseeland oder auch aus Australien. Lammlachse werden in der Karwoche 2021 ab 19,90 EUR/kg angeboten.

Den AMI Aktionspreisen im LEH zufolge entfielen im vergangenen Jahr 2,8 % der Werbeanstöße mit Fleisch und Geflügel auf Lamm. Gemessen an der Mengenbedeutung dieser Tierart (1,2 %) war Lamm damit sogar überproportional in der Werbung vertreten.


Beitrag von Thomas Els
Bereichsleiter Verbraucherforschung

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Milchdauerwaren | Nachfrage

Pulvermärkten fehlt es an Impulsen

22.06.2023 (AMI) – Früher als erwartet zeigen sich die Märkte für Milch- und Molkenpulver von ihrer ruhigen Seite. Während ausreichend Ware zur Verfügung steht, wird diese kaum nachgefragt. Die Preise zeigten sich uneinheitlich.   Mehr

Welt | Schweine | Marktprognose

Global weniger Schweinefleisch erzeugt

22.06.2023 (AMI) – Für das aktuelle Jahr wird weltweit ein Rückgang für die hergestellte Menge an Schweinefleisch prognostiziert. In den neuesten Schätzungen sind unterschiedliche Entwicklungen in den einzelnen Regionen zu erkennen. Die erwarteten Verringerungen der Erzeugung in der EU und Kanada sollten durch die Zuwächse in Brasilien, China und den USA teilweise ausgeglichen werden.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweine reichen kaum aus

21.06.2023 (AMI) – Wie in den vergangenen Wochen fällt das Angebot an Schlachtschweinen sehr knapp aus, der Bedarf der Schlachtunternehmen ist kaum zu decken. Entsprechend gab es bereits im Vorfeld der Notierung Forderungen, die Preisempfehlung anzuheben.   Mehr

Europa | Raps | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Raps 20 EUR/t über Vorwochenlinie

21.06.2023 (AMI) – Vor dem Hintergrund ungünstiger Vegetationsbedingungen in weiten Teilen Europas und Nordamerikas setzt Raps seine Aufwärtsbewegung fort. Erste, sehnlichst erwartete Niederschläge dämpfen aktuell allerdings die Gewinne.   Mehr

Europa | Rinder | Erzeugung

Große Unterschiede bei EU-Rinderschlachtungen

21.06.2023 (AMI) – In der EU wurden im ersten Quartal 2023 rund 5,4 Mio. Rinder geschlachtet. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum sind das etwa 2,6 % weniger. Die Entwicklung in den einzelnen Ländern unterscheidet sich sehr stark.   Mehr

Deutschland | Butter | Aktionspreise

Butter weiter intensiv beworben

20.06.2023 (AMI) – Niedrige Verbraucherpreise haben im bisherigen Jahresverlauf den Konsum von hiesiger Butter begünstigt. Im zweiten Quartal von 2023 hat der Handel mit zahlreichen Werbeaktionen zusätzlich versucht, die Nachfrage nach Butter weiter anzukurbeln.   Mehr

Europa | Milch & Milchprodukte | Preise

EU-Milcherzeugerpreise fallen weiter

16.06.2023 (AMI) – Bei den Milchpreisen in der EU-27 kam es im April zu einer weiteren Korrektur nach unten. Der Abstand zum Vorjahr hat sich auf ein Minimum verringert.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

FAO-Preisindex weiter im Abwärtstrend

15.06.2023 (AMI) – Der FAO-Index für Milchprodukte lag im Mai bei durchschnittlich 118,7 Punkten. Das waren 3,9 Punkte (3,2 %) weniger als im April und 25,5 Punkte (17,7 %) unter dem entsprechenden Wert des Jahres 2022.   Mehr

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Wetterlage in der EU bereitet Kummer

15.06.2023 (AMI) – In den westeuropäischen Anbaugebieten ist es derzeit zu heiß und zu trocken. Marktteilnehmer befürchten Ertragsausfälle, wenn es nicht bald regnet. Aber noch wird die EU-Weichweizenernte 2023 über Durchschnittlich geschätzt.   Mehr

Deutschland | Käse | Nachfrage

Umfangreicher Warenausgang bei Schnittkäse

15.06.2023 (AMI) – Schnittkäse wurde weiterhin im In- und Ausland lebhaft nachgefragt. Dementsprechend sanken die Bestände in den Reifelägern und die Ware wurde jung ausgeliefert. Die Preise verhielten sich stabil bis leicht fester.   Mehr