Deutschland | Konsummilch | Aktionspreise

Steigende Anzahl der Offerten für Milch

25.05.2021 (AMI) – Nach einem kurzen Rückgang der Werbeangebote für Milch Ende April 2021 wurden zuletzt wieder deutlich mehr Offerten für die Warengruppe gefunden. Dabei wurde die haltbare öfter beworben als die frische Trinkmilch.

Milch von glücklichen Kühen, aus nachhaltiger Erzeugung, Weide-, Bergbauern- oder Heumilch – die Anforderungen der Verbraucher werden in Bezug auf die Lebensmittel immer größer. Als Reaktion darauf bietet der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) vielseitige Produktpaletten in den unterschiedlichsten Größen und Variationen an. Milch wird von den Verbrauchern gerne konsumiert. Folglich ist sie in den Werbeprospekten des LEH entsprechend häufig verankert.

Präferenzen hin oder her – am Ende hat der Preis eines Produktes einen maßgeblichen Anteil daran, ob es den Weg in den Einkaufswagen eines Verbrauchers findet oder nicht. Während es Ende April einen leichten Rückgang in der Anzahl der Werbeangebote für Milch gab, stieg diese zum Monatswechsel wieder deutlich. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde die Milch in den Kalenderwochen 16 bis 21 des Jahres 2021 auffallend stärker umworben. Insgesamt 184 Offerten wurden in dem genannten Zeitraum in den Werbeprospekten des LEH abgedruckt, im Jahr zuvor waren es nur 78. Das bedeutet ein Plus von 136 %. Auffallend oft wurde dabei die haltbare Milch mit insgesamt 108 Offerten umworben. Die Frischmilch stand insgesamt 76-mal in den Angebotsprospekten des LEH.

Im genannten Zeitraum wurde Milch für mindestens 0,55 EUR/Liter und maximal für 1,59 EUR/Liter angeboten. Hinsichtlich des Minimalpreises kann jedoch angemerkt werden, dass es sich dabei um einen umgerechneten Preis einer 12er-Packung H-Milch handelt. Das höchste Angebot für Milch erzielte in den Prospekten eine H-Milch in Demeterqualität. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum sank der maximale Angebotspreis für Milch (d.h. für H- und Frischmilch) im Durchschnitt damit um 0,06 EUR/Liter.

Aktionspreise sind für den LEH eine Möglichkeit, das Interesse der Verbraucher auf bestimmte Produkte zu lenken. Damit sind sie auch ein erster Indikator für Preisbewegungen auf der Verbraucherebene. Die AMI Marktexperten erfassen und analysieren die Werbezettel von mehr als 20 Einkaufsstätten. Mit AMI Aktionspreise im LEH stehen diese Daten bereits dienstags ab 13:00 Uhr zur Verfügung. Wollen auch Sie frühzeitig Preisentwicklungen auf der Verbraucherebene erkennen? Dann sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.


Beitrag von Franzis Ester-Heuing
Junior Produktmanagerin Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Schweine | Erzeugerpreise

Verhaltene Nachfrage nach Schlachtschweinen

11.08.2021 (AMI) – Der deutsche Schlachtschweinemarkt bereitet den meisten Marktteilnehmern weiterhin Probleme, wobei es durchaus regionale Unterschiede gibt. Generell ist die Nachfrage der Schlachtunternehmen sehr verhalten, insbesondere im Nordwesten wird trotz der kleinen Mengen immer wieder auch von Überhängen berichtet.   Mehr

Deutschland | Rohmilch | Erzeugerpreise

Bio-Milchpreise legen etwas zu

10.08.2021 (AMI) – Die Preise für ökologisch erzeugte Rohmilch verzeichneten im Juni leichte Zugewinne. Damit profitierten sie weiterhin vom Verbrauchertrend hin zu mehr Bio-Milchprodukten. Über die Sommermonate dürften bei den Erzeugerpreisen stabile Tendenzen überwiegen.   Mehr

Deutschland | Kartoffeln | Strukturdaten

Kartoffelanbau schrumpft stärker als gedacht

06.08.2021 (AMI) – Den Kartoffelanbau 2021 in Deutschland beziffert das Statistische Bundesamt vorläufig mit 259.300 ha. Das ist weniger als zuvor von den Ernte- und Betriebsberichterstattern gemeldet worden war. In fast allen Bundesländern geht der Anbau zurück, jedoch gibt es eine Ausnahme.   Mehr

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Wechselnde Vorzeichen

05.08.2021 (AMI) – Setzten die Weizenkurse in Chicago ihren steilen Aufwärtstrend noch zum Ende der 30.KW fort, änderten sie in den darauffolgenden Handelstagen ihr Vorzeichen mehrmals. Auch Mais zeigt keine klare Richtung.   Mehr

Europa | Raps | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Rapskurse von Chicago entkoppelt

05.08.2021 (AMI) – Die Rapsernte in Europa läuft und beendet mit durchschnittlichen Ergebnissen die Hoffnung auf eine komfortablere Rapsversorgung 2021/22.   Mehr

Deutschland | Kartoffeln | Preise

Hohe Frühkartoffelpreise alleine stellen noch nicht zufrieden

05.08.2021 (AMI) – Die Frühkartoffelsaison 2021 war relativ hochpreisig. Davon hat aber nicht jeder gleichermaßen profitiert. Vor allem der Südwesten leidet unter einem deutlichen Vermarktungsrückstand. Und dann nehmen die Preisabschläge in nächster Zeit auch noch zu.   Mehr

Europa | Vieh & Fleisch | Marktprognose

Leicht steigende Fleischproduktion in der EU erwartet

05.08.2021 (AMI) – Für das Jahr 2021 erwartet die EU-Kommission einen leichten Anstieg der gesamten Produktion von Fleisch um 0,4 %. Die höchste Zunahme wird dabei für die Schweinefleischproduktion prognostiziert.   Mehr

Europa | Schweine | Export

EU führt deutlich mehr Schweinefleisch aus

05.08.2021 (AMI) – In den ersten fünf Monaten dieses Jahres erhöhte die EU die exportierten Mengen an Schweinefleisch sehr stark. Mit 2,44 Mio. t wurde rund ein Fünftel mehr Schweinefleisch in Drittländer ausgeführt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.   Mehr

Europa | Milch & Milchprodukte | Export

EU-Exporte entwickeln sich uneinheitlich

05.08.2021 (AMI) – In den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres sind die Ausfuhren von Käse aus der EU-27 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Magermilchpulver erreichte nahezu das Vorjahresniveau, während Vollmilchpulver sowie Butter und Butteröl dieses zum Teil deutlich unterschritten.   Mehr

Deutschland | Butter | Nachfrage

Nachfrage nach Blockbutter weiterhin ruhig

05.08.2021 (AMI) – Zum Monatswechsel war der Geschäftsverlauf bei Blockbutter nach wie vor ruhig. Dabei tendierten die Preise leicht fester.   Mehr