Deutschland | Malz | Aktionspreise

Zahlreiche Bieraktionen registriert

09.06.2020 (AMI) – In ihrer wöchentlichen Erfassung der Bieraktionspreise im deutschen Lebensmitteleinzelhandel hat die AMI einen rasanten Anstieg der Zahl der Werbeaktionen festgestellt.

In der 24. Kalenderwoche wurden bei 13 Anbietern die Aktionspreise für die 20er Kiste mit Halbliterflaschen erfasst. 10 der 38 Angebote liegen unter 10,00 EUR. Am preisgünstigsten ist mit 6,99 EUR Breznak bei Netto Stavenhagen. In dieser Woche ist Pilsener Urquell bei Edeka Nordbayern für 17,99 EUR das teuerste Angebot. Der Median liegt unverändert zur Vorwoche bei 10,49 EUR. Die Literpreise streuen zwischen 0,70-1,80 EUR.

Zahl der Werbeanstöße mit Bier im LEH kräftig gestiegen

Die Zahl der Angebotsaktionen mit Bier im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) hat sich in den vergangenen Wochen drastisch erhöht. Mit Ausnahme der 23. Kalenderwoche lag die Zahl der Werbeanstöße in den zurückliegenden acht Wochen stets über 30 und über der Anzahl der Angebotsaktionen der beiden Vorjahre. Besonders deutlich kommen die Unterschiede in der 20. Kalenderwoche heraus, als 36 Werbeanstöße die Vorjahreswoche um 17 und die Vergleichswoche 2018 sogar um 22 übertrafen.

Nur die aktuelle Kalenderwoche stellt das noch in den Schatten: 38 Werbeaktionen haben die Marktexperten der AMI im deutschen LEH in der 24. Kalenderwoche festgestellt, was die Vorjahreswoche um 23 und die Vergleichswoche 2018 um 11 übersteigt.


Wie ist das zu erklären?

Im Zuge der Covid-19-Pandemie war das öffentliche Leben in Deutschland massiv eingeschränkt worden. Vor allem Hotel und Gaststättengewerbe waren davon betroffen und sind es noch. Erst allmählich normalisiert sich der Geschäftsbetrieb, doch gewisse Einschränkungen bleiben bestehen. So bleiben Fußballstadien für die Fans auch weiterhin geschlossen, Orte, wo normalerweise große Mengen Bier gezapft und über den Tresen verkauft werden. Auf die Einschränkungen des Bierkonsums außer Haus haben Anbieter reagiert. Der Absatz über den LEH wird forciert, attraktive Angebotsaktionen sollen Käufer locken und helfen die Lager zu räumen.

Es ist zu erwarten, dass die Zahl der Angebotsaktionen in den kommenden Wochen hoch bleiben wird, auch wenn sich das öffentliche Leben zu normalisieren beginnt. Weil die Brauereien ihren Absatzzielen hinterherhinken und Lagerware auf Verkauf drängt, aber auch weil geplante Sportevents und Großveranstaltungen, allen voran die Fußball EM 2020, verschoben wurden.

Sie wollen mehr erfahren?

Mit den AMI Aktionspreisen im LEH behalten Sie die Werbeaktivitäten des LEH stets im Blick. Neben Bier, auch für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht.

Sichern Sie sich Ihren Zugang zu den AMI Aktionspreisen im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Steffen Kemper
Produktmanager Agribusiness

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

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