Deutschland | Vieh & Fleisch | Aktionspreise

Intensive Werbeaktionen mit Grillfleisch

18.07.2019 (AMI) – Im Zuge der sommerlichen Temperaturen hat der Lebensmitteleinzelhandel seine Werbeaktionen in den vergangenen Monaten saisonal üblich umgestellt. Gehörten marinierte Schweinesteaks im ersten Quartal noch gar nicht zu den am häufigsten beworbenen Artikeln, hat die Werbeintensität zuletzt stark zugenommen.

Generell werden Schweinesteaks, ob mariniert oder naturbelassen, Jahr für Jahr intensiv beworben. Dabei wird das Vorjahresniveau aktuell sogar leicht überschritten, trotz der zumeist schwächelnden Fleischnachfrage läuft die Werbung auf Hochtouren. Dennoch bereitet der Fleischabsatz im laufenden Jahr große Probleme. Zwar ist immer wieder erkennbar, dass gerade sehr kostengünstige Angebote die Nachfrage stark beleben, dennoch ändert dies nichts an der insgesamt rückläufigen Fleischnachfrage.

Nennenswert unterschiedliche Entwicklungen bei der Werbeintensität von Schweine- und Rindfleisch konnten dabei nicht festgestellt werden. Im Jahr 2018 nahm die Zahl der Werbeaktionen für Schwein etwas ab, Rindfleisch stieg in der Bedeutung. Zumindest bislang scheint sich dieser Trend 2019 nicht wirklich fortzusetzen. Vielmehr wurden die größten Zuwächse bei naturbelassenen Schweinesteaks erfasst. Als einziges Produkt in den Top 5 verzeichnete die Werbung für Schweinebraten geringfügige Rückgänge. Allerdings ist das wenig überraschend, die Nachfrage nach Bratenteilen geht seit Jahren eher zurück.

Bis Juni 2019 gehörte auch gemischtes Hackfleisch zu den am häufigsten beworbenen Fleischprodukten, gegenüber dem Vorjahr konnte die Zahl der Werbeanstöße sogar noch einmal gesteigert werden. Hackfleisch ist vergleichsweise kostengünstig sowie einfach und flexibel in der Zubereitung. Zudem wird Hackfleisch, anders als etwa Bratenteile, ganzjährig intensiv beworben. Damit liegt es voll im Trend und dürfte auch in den kommenden Jahren weiter an Beliebtheit zulegen.

AMI Markt aktuell Vieh und Fleisch enthält für Sie die AMI Aktionspreise für Fleisch im LEH sowie wertvolle Analysen, ausführliche Kommentierungen und vieles mehr. Nutzen Sie die Bestellmöglichkeiten im Shop und sichern Sie sich noch heute Zugang zum Expertenwissen der AMI.

Beitrag von Dr. Tim Koch
Marktexperte Fleisch- und Geflügelwirtschaft

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Getreide | Angebot

Es fehlen 1,3 Mio. t Brot- und 2,5 Mio. t A-Weizen

16.10.2023 (AMI) – Die diesjährige Winterweizenernte erreicht voraussichtlich 20,77 Mio. t und verfehlt das Vorjahresergebnis damit um 1,33 Mio. t.   Mehr

Deutschland | Ölsaaten | Marktversorgung

AMI präsentiert aktuelle Marktentwicklungen auf der diesjährigen Oil & Feed Millers Best Tour

13.10.2023 (AMI) – Fütterungsstrategien und Rationsupdates, aktuelle Tipps für Grundfutter und Silage in der Winterration sowie die Märkte der Proteinfuttermittel sind nur ein paar Stichpunkte, die im Zuge der digitalen Oil & Feed Millers Best Tour 2023 vorgestellt werden.   Mehr

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Geopolitische Entwicklungen im Fokus

13.10.2023 (AMI) – Angriffe im Nahen Osten schürten zum Wochenstart die Sorge um eine erneute Lieferunterbrechung aus der Ukraine. Bislang können die Exporte jedoch rege fortgeführt werden.   Mehr

Deutschland | Milchdauerwaren | Angebot

Preise für Pulver weiter im Aufwind

12.10.2023 (AMI) – Die steigenden Preistendenzen bei Milch- und Molkenpulver haben Mitte Oktober angehalten. Ausschlaggebend war eine belebte Nachfrage. Das Angebot fiel im Zuge saisonal sinkender Milchmengen und hoher Preise für den Zukauf von Rohstoffen nicht mehr so umfangreich aus wie zuvor.   Mehr

Welt | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Laufende US-Ernte setzt Sojakurse unter Druck

11.10.2023 (AMI) – Die zügig voranschreitende US-Ernte setzt die Sojabohnennotierungen unter Druck, während robuste US-Exportdaten die Verluste limitieren.   Mehr

Europa | Schweine | Tierbestand

Deutlich weniger Schweine in der EU gehalten

11.10.2023 (AMI) – Die Anzahl der in der EU ermittelten Schweine hat bei der diesjährigen Bestandserhebung von Mai/Juni erneut abgenommen. In den verschiedenen Staaten ergab sich insgesamt ein Rückgang um 3 % gegenüber dem Vorjahr.   Mehr

Europa | Rinder | Tierbestand

Erzeuger in der EU halten weniger Rinder

11.10.2023 (AMI) – Der Bestand an Rindern in der EU wird laut der aktuellen Erhebung zur Bestandsgröße von Mai/Juni dieses Jahres kleiner. In den teilnehmenden Staaten reduzierten sich die Bestände um 1,5 %.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Schlachtschweinepreis sinkt erneut

11.10.2023 (AMI) – Trotz des Preisrückgangs in der vergangenen Woche hat der Druck auf den Schweinepreis zuletzt deutlich zugenommen. Aufgrund des Feiertages und der sehr vorsichtigen Nachfrage der Schlachtunternehmen werden immer häufiger Überhänge gemeldet.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Index

Lebensmittelteuerung geht weiter zurück

10.10.2023 (AMI) – Im September 2023 verzeichnete der AMI-Frischeindex einen Preisauftrieb für frische Lebensmittel in Deutschland von 3,6 %. Damit erreichte die Teuerung den niedrigsten Stand seit Oktober 2021. Ausschlaggebend für den Rückgang waren neben Basiseffekten aufgrund der Vojahresentwicklung auch die aktuellen Preisrunden.   Mehr

Deutschland | Kartoffeln | Marktprognose

Kartoffelernte übertrifft Vorjahresmenge leicht

09.10.2023 (AMI) – Die Kartoffelsaison 2023 startete in Deutschland mit verspäteten Pflanzterminen unter zu nassen und kühlen Witterungsverhältnissen. Dann folgte Trockenheit, die dort, wo nicht beregnet werden konnte, zu Ertragseinbußen führte. Später war es vor allem in Bayern nass, was den Krankheitsdruck erhöhte. Trotzdem übertrifft die Kartoffelernte 2023 die Vorjahresmenge leicht, teilt Destatis mit.   Mehr