Deutschland | Lebensmittel | Nachfrage

Das Coronavirus und die Auswirkungen auf den Lebensmittelmarkt

18.03.2020 (AMI) – Ende Februar haben Menschen in Deutschland begonnen, sich mit Lebensmitteln und andere Gütern des täglichen Bedarfs zu bevorraten, nachdem ein sprunghafter Anstieg der Zahl der Infizierten bekannt geworden war. Diese Hamsterkäufe waren eine Reaktion auf die Gefährdung der eigenen Gesundheit durch Corona und die Sorge vor Versorgungsengpässen.

Die Bevorratung hat sich dabei nicht auf Toilettenpapier, Konserven, Reis und Nudeln beschränkt. Zwar liegen der AMI noch keine belastbaren Mengendaten zur Entwicklung der Lebensmittelnachfrage der privaten Haushalte in Deutschland vor. Die verfügbaren Informationen aus dem AMI-Verbraucherpreisspiegel zeigen jedoch, dass die Einkäufe einer ganzen Reihe von Nahrungsmittel ab der neunten Kalenderwoche abrupt angestiegen sind, nachdem auch in Deutschland ein sprunghafter Anstieg der Zahl der Infizierten verzeichnet werden musste.

In besonderem Maß gilt dies für haltbare Milch und Milcherzeugnisse, Speiseöle, Mehl und Zucker. Seit Ende Februar liegt der Anteil der Haushalte, die diese Produkte gekauft haben, deutlich über dem Niveau der Vorwochen oder auch der Vorjahreswochen. Bei Mehl und Zucker, zuvor wöchentlich nur von jedem 20. Haushalt gekauft, hat sich der Anteil von der achten auf die neunte Kalenderwoche fast verdoppelt. Zu erwarten ist, dass diese vermehrten Einkäufe mit höheren Einkaufsmengen einhergegangen sind, was den Nachfrageeffekt noch verstärkt haben dürfte.

Von diesem Impuls hat nicht nur das Preiseinstiegssegment profitiert, dass in vielen Segmenten von den Handelsmarken bestimmt wird. Das Beispiel H-Milch zeigt, dass auch teurere Artikel vermehrt Nachfrager gefunden haben. Aktionen des Lebensmitteleinzelhandels mit Markenartikeln boten eine willkommene Gelegenheit. Sowohl fettreduzierte H-Milch als aus ultrahocherhitzte Vollmilch sind in den Prospekten der Handelsunternehmen ab 77 Ct/l angeboten worden und werden auch in der laufenden Woche zu vergleichbaren Konditionen beworben.

Bevorratung auch mit frischen Lebensmitteln

Doch auch einige frische Nahrungsmittel haben in den vergangenen drei Wochen höhere Reichweiten vorzuweisen als zuvor, so z. B. Brot, Kartoffeln und Käse. Da kommt es gerade recht, dass zumindest Kartoffeln aktuell rund 14 % günstiger sind als im März 2019.

Auf die Verbraucherpreise hat die höhere Nachfrage noch keinen Einfluss gehabt. Zwar liegt die Teuerungsrate frischer Lebensmittel, dem AMI-Frischeindex zufolge, in den ersten beiden Märzwochen bei 5,1 %. Dies ist jedoch in erster Linie auf gestiegene Preise für Schweinefleisch und Fleischwaren/Wurst sowie Obst und Gemüse zurückzuführen, die nicht aus der aktuellen Krisenlage resultieren.

Zunehmend dürften die Auswirkungen der Bevorratungskäufe jedoch von einem ganz anderen Effekt überlagert werden. Sowohl das Berufs- als auch das Privatleben konzentrieren sich derzeit zwangsläufig mehr und mehr auf die eigenen vier Wände – und damit auch die Ernährung. Das bedeutet zusätzlichen Bedarf, der über den Lebensmitteleinzelhandel, Fachgeschäfte und andere Einkaufstätten gedeckt wird.

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens bekommt dagegen der Außer-Haus-Markt in Form von zurückgehenden Gästezahlen und Umsatzeinbußen drastisch zu spüren. In den vergangenen zehn Jahren hatte sich dieser Markt noch dynamisch entwickelt und dabei von den positiven wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (steigende Erwerbstätigkeit, höhere verfügbare Einkommen) und dem gesellschaftlichen Wandel (wachsende Zahl an Singlehaushalten) profitiert. Kurzarbeit und Homeoffice, die angeordnete Schließung von Bars, Kneipen und der Erlebnisgastronomie sowie die Einschränkung der Öffnungszeiten für Restaurants und Speisegaststätten sorgen nun dafür, dass auch mangels Alternative zu Hause gegessen wird.

Wenn Sie Informationen zur Nachfrage- oder Preisentwicklung von frischen Lebensmitteln auf Verbraucherebene benötigen, nehmen Sie Kontakt mit den Marktexperten der Verbraucherforschung auf.



Beitrag von Thomas Els
Bereichsleiter Verbraucherforschung

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Weltweit knappe Warenverfügbarkeit

16.02.2022 (AMI) – Der FAO Index für Milchprodukte hat auch über den Jahreswechsel nicht an Dynamik verloren. Das globale Angebot an Milchprodukten war auch im Januar begrenzt. Hinzu kamen Verzögerungen in der Logistik, was den Preisen weiteren Aufschwung verlieh.   Mehr

Deutschland | Schweine | Import

Deutschland importiert 14 % weniger Schweine

16.02.2022 (AMI) – Sehr stark gesunken sind im zurückliegenden die deutschen Einfuhren von Schweinen. Mit insgesamt 11,3 Mio. Tieren wurden im Jahr 2021 viel weniger Ferkel sowie Schlacht- und Zuchtschweine nach Deutschland geliefert.   Mehr

Deutschland | Kartoffeln | Haushaltsnachfrage

Kartoffelprodukte waren 2021 wieder sehr beliebt

11.02.2022 (AMI) – Im vergangenen Jahr hielt sich der in 2020 durch die Maßnahmen zur Kontaktbeschränkungen erhöhte Einkauf der Verbraucher von Kartoffelprodukten auf einem sehr hohen Mengenniveau.   Mehr

Welt | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Chicago: Weizen profitiert von Trockenheit in den USA

10.02.2022 (AMI) – Die Weizenkurse legen dank der Trockenheit im Süden der USA etwas zu. Wiederum verleiht die Dürre in Südamerika den Maiskursen Aufwind.   Mehr

Deutschland | Rohmilch | Erzeugerpreise

Bio-Milchpreise beenden 2021 im Plus

10.02.2022 (AMI) – Zum Jahresende haben die Molkereien in Deutschland ihre Auszahlungsleistung für ökologisch erzeugte Kuhmilch leicht angehoben. Bio-Milch war regional teils gesucht, wodurch sich hier und da Spielraum für eine Preisanhebung ergab. In seltenen Fällen zogen die Bio-Preise auch im Fahrwasser der konventionell erzeugten Milch an.   Mehr

Deutschland | Rohmilch | Anlieferung

Knappes Rohstoffangebot führt zu höheren Preisen

10.02.2022 (AMI) – Der saisonale Anstieg der Milchmengen hat sich zum Teil etwas verlangsamt. Nach wie vor lieferten die Landwirte weniger Milch an die Molkereien als im Vorjahr.   Mehr

Deutschland | Schweine | Erzeugerpreise

Ausgeglichener Handel mit Schlachtschweinen

09.02.2022 (AMI) – Der deutsche Schlachtschweinemarkt präsentiert sich insgesamt ausgeglichen, wobei die Auswirkungen der Pandemie weiterhin große Probleme bereiten. Insbesondere im Süden und Nordwesten sind die Schlachtmöglichkeiten immer wieder eingeschränkt.   Mehr

Europa | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Raps-Fronttermin fällt auf 677 EUR/t

09.02.2022 (AMI) – Die Rapsnotierungen in Paris geben im Sog verwandter Ölsaaten und schwacher Rohölnotierungen nach. Auch der momentan starke Euro drückt die Kurse.   Mehr

Deutschland | Vieh & Fleisch | Tierbestand

Zahl der Schafe nimmt zu

09.02.2022 (AMI) – Nachdem der Schafbestand sich von 2018 bis 2020 deutlich reduzierte, ergab die Zählung des Statistischen Bundesamtes im November 2021 eine Zunahme um 2,2 % auf 1,51 Mio. Schafe.   Mehr

Deutschland | Rohmilch | Erzeugerpreise

Bio-Milchpreise beenden 2021 im Plus

09.02.2022 (AMI) – Zum Jahresende haben die Molkereien in Deutschland ihre Auszahlungsleistung für ökologisch erzeugte Kuhmilch leicht angehoben. Bio-Milch war regional teils gesucht, wodurch sich hier und da Spielraum für eine Preisanhebung ergab.   Mehr