Deutschland | Speisekartoffeln | Verbrauch

LEH zieht weitere Absatzanteile bei Kartoffeln an sich

30.03.2017 (AMI) – Die Absatzmengen von Speisekartoffeln schwinden langfristig in allen Einkaufsstätten. 2016 behauptete sich allerdings die Menge in den Vollsortimentern gut. Ihre Bedeutung für die Kartoffelvermarktung wächst.

Verbraucher in Deutschland konzentrieren ihren Einkauf immer mehr auf den Lebensmitteleinzelhandel. Der vereinigte im Jahr 2016 bereits 79 % des Absatzes frischer Speisekartoffeln auf sich. Vor 4 Jahren waren es 3 % weniger.

Verlierer sind vor allem die Erzeuger und die Wochenmarkthändler aber auch Obst- und Gemüsefachgeschäfte und der Naturkosthandel verkaufen Jahr für Jahr überdurchschnittlich weniger und verlieren so Marktanteile. Der LEH setzt allerdings auch kaum steigende Mengen an Kartoffeln ab. Er verliert nur weniger. 2016 jedoch konnten zumindest die Vollsortimenter ihre Verkaufsmenge etwas ausbauen.

Ausführliche Analysen und weitere Grafiken zu den Ergebnissen unserer Marktforschung können Sie im Markt aktuell Kartoffeln nachlesen. Sie sind noch kein Kunde und möchten den Onlinedienst Markt aktuell Kartoffeln kennenlernen? Bestellen Sie jetzt Ihr Abonnement.

Beitrag von Christoph Hambloch
Marktexperte Kartoffeln

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Raps | Preise

Rapserzeugerpreise unverändert

09.02.2017 Die Befestigung der Rapskurse ist nicht in allen Regionen angekommen, teils wurde für Raps weniger geboten als in der Vorwoche. Das lähmt die Abgabebereitschaft, während Teilmengen der kommenden Ernte nun häufiger verkauft werden.   Mehr