Deutschland | Butter | Aktionspreise

Butter bleibt beliebtes Werbegut

18.06.2024 (AMI) – Um Kunden in seine Geschäfte zu locken nutzt der Lebensmitteleinzelhandel umfangreiche Werbemaßnahmen. Die Werbeanstöße für Butter in Prospekten stiegen meist über die Vorjahreswerte, nahmen zuletzt aber ab.

Seit Anfang des Jahres hat sich der Verbraucherpreis für ein 250-Gramm-Päckchen Deutsche Markenbutter im Preiseinstiegssegment schrittweise um 26 Ct erhöht. Allerdings gehören Butter und Streichmischfette zu den Lebensmitteln, die nahezu täglich auf dem Speiseplan der Verbraucher stehen. Da ist es nur eine logische Konsequenz, dass diese Produkte vom Lebensmitteleinzelhandel genutzt werden, um die Kunden mit Angebotsaktionen in die Geschäfte zu locken.

Zahl der Werbeaktionen zuletzt gesunken

In den Kalenderwochen 18 bis 25 fanden sich in den Prospekten der Einzelhändler im Jahr 2024 rund 227 Angebotsaktionen für Butter. Das war gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von knapp 15 %. Dabei erreichten die Werbeaktivitäten in der Woche vor Pfingsten mit 42 Werbeanstößen im Betrachtungszeitraum ihren Höhepunkt. Die niedrigste Anzahl an Werbeanstößen konnte mit 15 Angeboten in der 25. Kalenderwoche beobachtet werden. Mit Blick auf die angelaufene Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land und der damit steigenden Grill-Laune der Verbraucher fanden sich zuletzt auch vermehrt Angebote für Kräuterbutter in den Prospekten. Auch die Angebotsaktionen für Streichmischfette stiegen um rund 5 % auf 214 Werbeanstöße.

Aktionspreise sind für den LEH eine Möglichkeit das Interesse der Verbraucher auf bestimmte Produkte zu lenken. Damit sind sie auch ein erster Indikator für Preisbewegungen auf der Verbraucherebene. Die AMI Marktexperten erfassen und analysieren die Werbeprospekte von mehr als 20 Einkaufsstätten. Mit AMI Aktionspreise im LEH stehen diese Daten bereits dienstags ab 13:00 Uhr zur Verfügung. Wollen auch Sie frühzeitig Preisentwicklungen auf der Verbraucherebene erkennen? Dann sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Denis Straet
Marktexperte Milchwirtschaft
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