Zahl der Angebote für Trinkmilch gesunken
Den Verbraucherinnen und Verbrauchern steht im Milchregal inzwischen eine weite Bandbreite an unterschiedlichen Haltungsformen und Produkteigenschaften zur Verfügung. So ist es mitunter nicht immer leicht eine Präferenz zu finden. Nicht zuletzt der Preis ist jedoch mit ausschlaggebend, welches Produkt in den Einkaufswagen kommt. Dies hat der Lebensmitteleinzelhandel erkannt und lockt die Verbraucherinnen und Verbraucher mit gezielten Angeboten in seine Geschäfte.
Von Anfang Juni bis Ende Juli 2024 fanden sich rund 273 Angebote für Milch in 1-Liter-Verpackungen in den Prospekten des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland. Das waren rund 9,3 % weniger als in den Kalenderwochen 23 bis 31 des Jahres 2023. Auffällig ist, dass sich die Spanne der Angebotspreise in beiden Jahren zwischen 0,66 und 1,79 EUR bewegte. Allerdings lag der Mittelwert der Aktionspreise in den betrachteten neun Wochen in diesem Jahr bei 1,11 EUR/l, während er im Vorjahr noch bei 1,25 EUR/l lag.
Aktionspreise sind für den LEH eine Möglichkeit, das Interesse der Verbraucher auf bestimmte Produkte zu lenken. Damit sind sie auch ein erster Indikator für Preisbewegungen auf der Verbraucherebene. Die AMI-Marktexperten erfassen und analysieren die Werbezettel von mehr als 20 Einkaufsstätten. Mit AMI-Aktionspreise im LEH stehen diese Daten bereits dienstags ab 13:00 Uhr zur Verfügung. Wollen auch Sie frühzeitig Preisentwicklungen auf der Verbraucherebene erkennen? Dann sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI-Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI-Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
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