Gartenbau

Aktuelle Meldungen

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Kleinfrüchtige Tomaten aus Niederlanden auf Platz 1

13.07.2022 (AMI) – Derzeit steht der Tomatenmarkt ähnlich wie im Jahr 2020 unter Preisdruck. Die hohen Temperaturen in den vorherigen Wochen führten zu einem Wachstumsschub und einer schnellen Reife. Die Mengen, die auf den Markt strömen, drücken den Preis nach unten. Die Werbeintensität des LEHs nimmt zu.   Mehr

Deutschland | Beerenobst | Ernte

Erntemenge von Strauchbeeren stieg auf Rekordniveau

08.07.2022 (AMI) – Geringere Frostschäden und die regelmäßigeren Niederschläge führten 2021, nach einem schwachen Jahr 2020, zu einer Rekordernte an Strauchbeeren in Deutschland.   Mehr

Deutschland | Steinobst | Angebot

Zwetschen starten früh in die Saison 2022

08.07.2022 (AMI) - Das warme Frühjahr hat es möglich gemacht. Ende Juni startete der Süden Deutschlands in die Zwetschensaison 2022 und damit rund 2 Wochen früher als im späten Jahr 2021. Mittlerweile hat die blaue Ware ihre Regalfläche im Handel erobert. Wie sind die Aussichten in diesem Jahr?   Mehr

Deutschland | Hülsengemüse | Preise

Buschbohnenpreise nähern sich dem Durchschnitt

07.07.2022 (AMI) – Die Saison mit deutschen Buschbohnen ist vor kurzem gestartet, und nach und nach steigen weitere Gebiete Deutschlands in die Ernte ein. Es sind ausreichende Mengen am Markt, Druck herrscht nicht.   Mehr

Deutschland | Steinobst | Strukturdaten

Importierte Süßkirschen im Mittelpunkt der Werbungen

30.06.2022 (AMI) – Vor wenigen Wochen startete die Saison mit Süßkirschen. Eine hohe Werbeaktivität und die sommerliche Witterung weckten das Kaufinteresse der Verbraucher. Die zuletzt aufgekommene Hitze beschleunigte zudem die Fruchtreife in den deutschen Anbaugebieten.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Erster Höhepunkt der Angebotsaktionen mit Zuckermelonen steht an

29.06.2022 (AMI) – Die Werbeaktivitäten des Lebensmitteleinzelhandels mit Zuckermelonen haben im bisherigen Saisonverlauf noch nicht die Dynamik der vergangenen Jahre erreicht. Bislang blieb die Zahl der Werbeanstöße hinter der des Vorjahres zurück. Das könnte sich im Übergang auf den Juli ändern, wenn sommerliche Witterungsbedingungen die Nachfrage beflügeln und ein größeres Angebot zur Verfügung steht.   Mehr

Deutschland | Beerenobst | Ernte

Heidelbeerernte in Deutschland beginnt

27.06.2022 (AMI) – Das Angebot an Heidelbeeren nimmt nach dem Saisonende in Spanien nun wieder zu. Neben Importen aus Südosteuropa stehen ab sofort auch Mengen aus Deutschland zur Vermarktung bereit.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Angebot

Deutsche Zucchini rücken in den Fokus

23.06.2022 (AMI) – Nachdem die Saison mit deutschen Zucchini zunächst verhalten begann, beflügeln die aktuell herrschenden, warmen Temperaturen das Wachstum. Nach und nach stellt der Handel auf deutsche Ware um. Die Preise halten sich weiterhin auf einem stabilen, festen Preisniveau.   Mehr

Deutschland | Stängelgemüse | Aktionspreise

Spargel wieder häufiger beworben

17.06.2022 (AMI) – Die Spargelsaison neigt sich dem Ende entgegen. Es war eine für die Branche nicht einfache Zeit, da die Verbraucher bedingt durch die insgesamt gestiegenen Lebensunterhaltungskosten zögerlicher zu Spargel griffen und die Einkaufsmengen deutlich abnahmen. Doch wie reagierte der Lebensmitteleinzelhandel darauf, zeigt sich dies bei einer Analyse der Werbeaktionen?   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Angebot

Zunehmendes Angebot an deutschen Salatgurken

15.06.2022 (AMI) – Das Angebot an deutschen Salatgurken nimmt aktuell zu und es sind ausreichende Mengen verfügbar, um den Bedarf zu decken. Die Nachfrage ist jedoch aktuell verhalten, denn die Preise bewegen sich auf allen Handelsebenen deutlich über dem Niveau des Vorjahres.   Mehr