Gartenbau

Aktuelle Meldungen

Deutschland | Gemüse | Angebot

Gemüsejahr mit vielen Herausforderungen

23.12.2024 (AMI) – Die wechselhaften und teils extremen Witterungsbedingungen stellten die Gemüseproduzenten in Deutschland 2024 erneut vor zahlreiche Herausforderungen. Langanhaltende Angebotsengpässe gab es nicht, der Markt war aber auch kaum überversorgt. In dieser Situation konnten Erzeugerpreise erzielt werden, die tendenziell etwas höher waren als im Vorjahr, die aber kaum ausreichend waren, um die weiter steigenden Produktionskosten aufzufangen.   Mehr

Deutschland | Kohlgemüse | Aktionspreise

Rotkohl zum Weihnachtsfest im Werbefokus

18.12.2024 (AMI) – Rotkohl ist eine sehr beliebte Beilage zum Weihnachtsessen. In der Vorweihnachtszeit steigt der Absatz und die Werbeaktivität erreicht ihren Höhepunkt. So rücken zahlreiche Werbeaktionen das Wintergemüse auch in diesem Jahr in den Fokus der Verbraucher.   Mehr

Welt | Beerenobst | Strukturdaten

Erfolgsgeschichte der Beeren geht weiter

17.12.2024 (AMI) – Beeren sind seit Jahren die Gewinner im Obstsortiment. Das Wachstum geht hauptsächlich auf das Konto des Erfolgsduos Heidelbeeren und Himbeeren zurück. Viele Länder rund um den Globus möchten vom wachsenden Markt profitieren und steigen in die Produktion ein. Damit steht fest, der Markt ist im ständigen Wandel. Welche Entwicklungen gab es, und welche zeichnen sich für die Zukunft ab?   Mehr

Deutschland | Kohlgemüse | Angebot

Rosenkohl zu den Festtagen verstärkt nachgefragt

12.12.2024 (AMI) – Rosenkohl ist eine beliebte Beilage zum Weihnachtsessen. In der Vorweihnachtszeit steigt der Rosenkohlabsatz saisonüblich an. Zahlreiche Werbeaktionen rücken das Wintergemüse zudem in den Fokus der Verbraucher.   Mehr

Deutschland | Blumen & Zierpflanzen | Strukturdaten

Für 2025 nochmal weniger Beet & Balkonpflanzen als Solitärs

06.12.2024 (AMI) – Anhaltend hohe Betriebsmittelkosten, Fachkräftemangel und der Schaukelsommer 2024 gepaart mit der inflationsbedingten Kaufzurückhaltung der Endkunden fordern ein Umdenken in den deutschen Produktionsbetrieben.   Mehr

Deutschland | Südfrüchte | Anlieferung

Bananenimporte verzögern sich

05.12.2024 (AMI) – Wenn in Europa im Winter neben Bananen noch vermehrt anderes Obst aus Süd- und Mittelamerika eingeführt wird, kommen die Frachtschiffunternehmen an ihre Grenzen. Bei der Vergabe von Frachtplätzen wird anderen Obstarten schon einmal der Vorzug vor Bananen gegeben. Reifereien und Händler in Deutschland stehen dann vor der Herausforderung unplanbarer Liefermengen und-zeiten. Das wirkt sich auf die Werbeaktionen des LEH aus.   Mehr

Europa | Zitrusfrüchte | Angebot

Angebot bei Orangen noch nicht gänzlich normalisiert

28.11.2024 (AMI) – Aus dem wichtigen Produktionsland Spanien stehen bei Orangen derzeit noch nicht die gewohnten Kalibergrößen zur Verfügung, aufgrund der Auswirkungen der Unwetter vor einigen Wochen. So wirbt auch der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) in diesem Winter seltener mit Orangen als im Vorjahr.   Mehr

Deutschland | Blattgemüse | Angebot

Witterungsbedingter Nachfragerückgang bei Eissalat

21.11.2024 (AMI) – Eissalat am deutschen Markt kommt inzwischen nur noch aus den Winterproduktionsgebieten in Spanien. Durch die deutschlandweit winterliche Witterung lässt die Nachfrage nach, so dass sich die Preise ebenfalls anpassen müssen. Auch der Lebensmitteleinzelhandel wirbt, wie zu diesem Saisonzeitpunkt üblich, weniger mit Eissalat.   Mehr

Welt | Stängelgemüse | Strukturdaten

Deutschland gehört zu den weltweit größten Spargelproduzenten

14.11.2024 (AMI) – An den Top-3 der Länder mit der weltweitgrößten Spargelproduktion kommt Deutschland nicht, oder besser nicht mehr, vorbei. Noch bis 2010 war Deutschland hinter China und Peru drittgrößter Produzent. Durch starke Anbauausweitungen hat sich Mexiko an Deutschland vorbei geschoben. Doch wie hat sich der Spargelanbau in Deutschland in den vergangenen Jahren entwickelt?   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Erzeugung

Große Angebotsmenge bei Salatgurken

14.11.2024 (AMI) – Das Angebot an Salatgurken ist reichlich und so wirbt der Lebensmitteleinzelhandel vermehrt, um den Abverkauf zu unterstützen. Derweil sinken die Preise an den deutschen Großmärkten angebotsbedingt.   Mehr