26.03.2021 (AMI) – Passionsfrüchte liegen bei den Verbrauchern in Deutschland im Trend. In den vergangenen Jahren sind die Einkaufsmengen kontinuierlich gestiegen. Alles eine Frage des Preises? Wohl eher nicht, denn die durchschnittlichen Ausgaben sind zuletzt gestiegen. Dabei sind Passionsfrüchte immer wieder in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels zu finden. Bezüglich der Aktionen scheint das Jahr 2021 auf einen Rekord hinauszulaufen. Bereits nach drei Monaten ist schon fast die Hälfte der Angebotsaktionen des gesamten Vorjahres erreicht. Unterscheiden sich die Aktionspreise von denen des Vorjahres?
Mehr
25.03.2021 (AMI) – Die Nachfrage nach kleinfrüchtigen Tomaten ist hoch. Auch die Ernte in Deutschland läuft im Spezialanbau an. Dennoch ist das gesamte Angebot an Tomaten nicht allzu umfangreich.
Mehr
18.03.2021 (AMI) – Nach den zahlreichen Aktionen des Lebensmitteleinzelhandels stieg die Nachfrage nach Eissalat zuletzt enorm. Die Käuferreichweite kletterte auf ein Rekordniveau. Mit der nun erwarteten Preissteigerung dürfte sich dies allerdings wieder ändern.
Mehr
15.03.2021 (AMI) – Nachhaltigkeit bleibt auch in der Corona-Pandemie das große Thema bei Verpackungen für frisches Obst und Gemüse. Kompostierbar, recycelt oder einfach nur weniger Menge? Im Web-Seminar von Fruchthandel live und AMI Akademie am 24. März werden alle Aspekte der Nachhaltigkeit beleuchtet.
Mehr
11.03.2021 (AMI) – Bundzwiebeln eröffnen meist als erste Gemüsekultur die deutsche Erntesaison im Freiland. Doch in diesem Jahr haben die Fröste im Februar den Beständen stark zugesetzt. Letztendlich ist es fraglich, ob überhaupt zum Osterfest nennenswerte Mengen verfügbar sein werden.
Mehr
04.03.2021 (AMI) – Nachdem sich das Angebot an Feldsalat in der Frostperiode spürbar verknappt hatte, stehen nun wieder größere Flächen zur Ernte an. Vor allem aus Frankreich gelangt mehr Feldsalat nach Deutschland. Rückläufige Preise und ein steigendes Kaufinteresse der Verbraucher sind die Folge. Damit ist die Saison für diesen typischen Wintersalat noch nicht beendet.
Mehr
03.03.2021 (AMI) – Das Jahr 2020 hatte eine Woche mehr als andere Jahre. Dennoch ist die Zahl der Werbeanstöße für frisches Gemüse nicht weiter gestiegen. Die Corona-Pandemie hat auch in den Werbezetteln ihre Spuren hinterlassen. Vor allem die Osterwoche war betroffen. Andere Feiertage waren, wie in den Vorjahren, Werbeschwerpunkte. Welche Gemüsearten standen besonders im Fokus?
Mehr
25.02.2021 (AMI) – In den Anbaugebieten des Mittelmeerraumes liegen die Erntemengen bei Zucchini auf hohem Niveau. Die Verbraucher in Deutschland greifen bei frühlingshafter Witterung und konsumgünstigen Preisen verstärkt zu diesem Fruchtgemüse. Für den Einzelhandel sind Zucchini gerade jetzt ein beliebter Werbeartikel.
Mehr
23.02.2021 (AMI) – Ein Jahr mit 53 Wochen, da muss die Zahl der Werbeanstöße doch fast zwangsläufig höher sein als im Vorjahr. Diese Aussage gilt für 2020 nur bedingt. Tatsächlich wurde mehr frisches Obst vom Lebensmitteleinzelhandel beworben, aber das Plus bei der Zahl der Werbeanstöße fiel schwächer aus als erwartet. Schuld war die Corona-Pandemie. Im April hatte der LEH die wöchentlichen Werbezettel zeitweise ausgesetzt, daher wird im Werbekalender eine deutliche Corona-Delle sichtbar. Die Corona-Pandemie war 2020 aber nicht die einzige Einflussgröße. Unterschiedliche Saisonverläufe führen zu Veränderungen in der Top-10 der meistbeworbenen Arten. Wer war 2020 neu dabei?
Mehr
Gain compact background information for your customer conversations with the AMI Market Charts Sweet Potatoes. You will receive an assessment of the current situation and an outlook.
Gewinnen Sie mit den AMI Markt Charts "Der Markt für Süßkartoffeln für Deutschland" kompakte Hintergrundinformationen. Sie erhalten eine Bewertung der aktuellen Situation.
Market Report Onions 2024 contains all important facts about the world onions market for your strategic decisions. The most important developments are analyzed and commented by our experts.