Gartenbau

Aktuelle Meldungen

Deutschland | Gemüse | Markttrends

Kommt Bleichspargel in die „grüne Zange“?

09.03.2022 (AMI) – Grünspargel legt nun auch in Deutschland kräftig zu, die Absatzmengen im Einzelhandel sind nach Angaben aus dem GfK Frischepanel in den vergangenen fünf Jahren um 48 % gestiegen. Allerdings ist die Inlandsproduktion daran nur unterdurchschnittlich beteiligt. Die Absatzmenge von Bleichspargel sinkt dagegen leicht. Wird ist es enger für die deutschen Produzenten?   Mehr

Europa | Beerenobst | Marktversorgung

Nachfrage nach Erdbeeren bleibt hoch

03.03.2022 (AMI) – Der Erdbeermarkt läuft in geregelten Bahnen. Für die Bedarfsdeckung treffen ausreichende Mengen an Erdbeeren aus Südeuropa, vornehmlich Spanien ein. Ergänzt wird das Angebot mit griechischen, marokkanischen und ersten italienischen Beeren.   Mehr

Europa | Zwiebelgemüse | Angebot

Große EU-Zwiebelernte bislang gut verkauft

25.02.2022 (AMI) – Bei Zwiebeln sind Angebot und Nachfrage weltweit relevant, denn sie werden über große Strecken auch zwischen Kontinenten gehandelt. In der Saison 2021/22 musste eine große europäische Zwiebelernte verkauft werden. In der EU war die Ernte mit 7,3 Mio. t fast 10 % höher als 2021/22. Bislang sieht es so aus, als ob dies gelingt.   Mehr

Europa | Beerenobst | Angebot

Hohe Werbeintensität bei Himbeeren

24.02.2022 (AMI) – Seit Wochen wirbt der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) intensiv mit Himbeeren. Die Anzahl der Werbeaktionen überschreitet in einigen Wochen deutlich die der beiden Vorjahre. Eine merkliche Steigerung der privaten Nachfrage konnte bisher noch nicht generiert werden.   Mehr

Deutschland | Zwiebelgemüse | Aktionspreise

Rekordhohe Werbewochen bei Porree zum Jahresstart

22.02.2022 (AMI) – Neben Sellerie und Möhren ist Porree eine klassische Zutat für eine warme Suppe an kalten Wintertagen. In diesem Jahr wird die Nachfrage nach dem Lauchgemüse zusätzlich durch eine besonders hohe Werbeintensität beflügelt.   Mehr

Europa | Blattgemüse | Marktversorgung

Warenverfügbarkeit von Bunten Salaten nimmt zu

17.02.2022 (AMI) – Das geringe Angebot bei Bunten Salaten aus dem südeuropäischen Raum stabilisiert sich zunehmend. Auf Erzeugerebene zeigen sich die Preise auf hohem Niveau bereits schwächer. Im Hydroanbau dominiert Benelux-Ware die Werbung.   Mehr

Deutschland | Obst | Strukturdaten

Weniger Baumobst im Jahr 2021 geerntet

11.02.2022 (AMI) – Die Baumobsternte in Deutschland konnte im Jahr 2021 nicht an das Ergebnis des Vorjahres anknüpfen und verzeichnete Verluste.   Mehr

Europa | Kernobst | Erzeugerpreise

Politik beeinflusst den Birnenmarkt

11.02.2022 (AMI) – Die Politik beeinflusst weiterhin die globalen Warenströme für Äpfel und Birnen. Durch die Schließung der EU-Grenze zu Belarus seit dem 1. Januar 2022 wird nun auch die Vermarktung von EU-Birnen in Mitleidenschaft gezogen.   Mehr

Deutschland | Blumen & Zierpflanzen | Einzelhandel

Valentinstag 2022 – Schnittblumen zwischen Trend und Systemhandel

10.02.2022 (AMI) – Jedes Jahr am 14. Februar findet mit dem Valentinstag der Tag der Liebenden statt. Durch die Presse und den Handel fokussiert wird die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf Blumen, Pralinen und andere klassische Geschenke – vor allem für „Sie“ – gelenkt.   Mehr

Deutschland | Südfrüchte | Aktionspreise

Hohe Werbeintensität bei Avocados im Winter

09.02.2022 (AMI) – In anderen Ländern der Welt boomt der Avocadomarkt. Zum Superbowl 2022 am 13. Februar werden in den Vereinigten Staaten Umsatzrekorde erwartet, zumal auch die Preise auf einem sehr hohen Niveau liegen. Lässt sich diese Entwicklung auch in den deutschen Werbeprospekten nachvollziehen?   Mehr