08.08.2022 (AMI) – In Sachen Spargel nimmt Deutschland eine Sonderstellung ein. Bei einem Anteil der Ertragsfläche von gut 17 % an der gesamten Gemüseanbaufläche in Deutschland ist das auch nicht verwunderlich. Ein so hoher Anteil wird in keinem anderen Land der EU erreicht. Allerdings hat die einstige Erfolgsgeschichte in der Saison 2022 einen herben Dämpfer erfahren. Aufgrund der Kaufzurückhaltung der Verbraucher war das Angebot zu groß, und die Preise standen unter Druck. Um zukunftsfähige Strategien zu entwickeln ist es wichtig, die Ausgangslage zu analysieren.
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04.08.2022 (AMI) – Die europäischen Anbauregionen und auch Deutschland erwarten gegenüber dem Vorjahr eine leicht steigende Apfelernte. Sorgen bereiten aber mehr die hohe Inflationsrate mit einem seit Monaten schwachen Apfelkonsum und die deutlich steigenden Produktionskosten.
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04.08.2022 (AM) – Die Eissalatproduktion leidet, sowie viele weitere gartenbauliche Kulturen, unter den extremen Witterungsverhältnissen. Das Warenangebot schrumpft und die Preise klettern zunehmend nach oben.
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28.07.2022 (AM) – Die Pfifferlingsaison schreitet fort und die Angebotsmengen nehmen langsam zu. Die allgemein herrschende Verkaufsdepression dämpft auch bei den Pilzspezialitäten die Nachfrage und drückt auf die Preise.
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25.07.2022 (AMI) – Spargel bekam in der Saison 2022 die Verunsicherung der privaten Verbraucher in Deutschland mit voller Wucht zu spüren. Die Kaufzurückhaltung führte dazu, dass die Haushalte von April bis Juni so wenig deutschen Spargel gekauft haben wie nie zuvor in den vergangenen sechs Jahren. Somit war selbst die kleinste Erntemenge der vergangenen zehn Jahre noch zu groß. Das blieb nicht ohne Folgen für die Preise.
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21.07.2022 (AMI) – Die sonnige und intensive Einstrahlung in den zurückliegenden Wochen haben den Farbumschlag in den Paprikakulturen beschleunigt. Parallel hierzu startete in vielen Ländern Europas die Ferienzeit, so dass die Nachfrage geringer als erwartet ausfiel – es kam zu Preisrückgängen.
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20.07.2022 (AMI) – Der Aufschwung der Heidelbeerbranche in Deutschland reißt nicht ab. Insbesondere die Einfuhren nahmen in den vergangenen Jahren rasant zu.
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14.07.2022 (AMI) – Hohe Erntemengen an deutschen Brombeeren lassen Importware in den Hintergrund rücken. Die Preise geben nach, und die Werbeaktivität nimmt Fahrt auf, um den Absatz anzukurbeln.
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13.07.2022 (AMI) – Derzeit steht der Tomatenmarkt ähnlich wie im Jahr 2020 unter Preisdruck. Die hohen Temperaturen in den vorherigen Wochen führten zu einem Wachstumsschub und einer schnellen Reife. Die Mengen, die auf den Markt strömen, drücken den Preis nach unten. Die Werbeintensität des LEHs nimmt zu.
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08.07.2022 (AMI) – Geringere Frostschäden und die regelmäßigeren Niederschläge führten 2021, nach einem schwachen Jahr 2020, zu einer Rekordernte an Strauchbeeren in Deutschland.
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