Der aktuelle Markt Report – Fakten und Trends 2025 liefert eine zuverlässige Bewertung der nationalen und internationalen Agrar- und Rohstoffmärkte. Mehr
17.01.2023 (AMI) – Die Absatzlage bei Äpfeln hat sich verbessert und die Branche hofft auf eine entspannte Marktsituation im Frühjahr mit festeren Preisen für einzelne Sorten. Ist das eine realistische Einschätzung oder Wunschdenken? Die EU-Apfelvorräte weisen nur noch eine durchschnittliche Größenordnung auf.
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12.01.2023 (AMI) – Nach einer längeren coronabedingten Pause ist es wieder so weit: Die AMI-Marktexperten sind 2023 mit einem Messestand auf der Fruit Logistica in Berlin vertreten. Das ist Ihr zentraler Anlaufpunkt, um über die Themen zu diskutieren, die die Obst- und Gemüsebranche aktuell bewegen. Und davon gibt es reichlich: Wann führen die gestiegenen Produktionskosten nachhaltig zu höheren Erzeugerpreisen, und wie verhalten sich die Verbraucher bei anhaltend hohen Lebenshaltungskosten?
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12.01.2023 (AMI) – Im Jahresendspurt haben Mangos doch noch von dem Feiertagsgeschäft profitieren können. Besonders aus Brasilien stand ausreichend Schiffsware zur Verfügung, und der Lebensmitteleinzelhandel reagierte mit zahlreichen Aktionen.
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11.01.2023 (AMI) – In Deutschland ist der Apfel das am häufigsten gekaufte Obst. Seine Popularität wird jedes Jahr am 11. Januar, dem „Tag des deutschen Apfels“, gefeiert. In dieser Woche wird das Kernobst im deutschen Lebensmitteleinzelhandel besonders intensiv beworben, um die Aufmerksamkeit der Kunden auf das Produkt zu lenken.
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10.01.2023 (AMI) – Die Werbeanstöße für Bio-Gemüse im deutschen Lebensmitteleinzelhandel übertreffen auch im Jahr 2022 wieder das hohe Niveau des Vorjahres. Im Schwerpunkt standen dieses Jahr erneut wieder das Fruchtgemüse mit Tomaten, Paprika und Salatgurken.
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05.01.2023 (AMI) – Der Saisonstart mit Trauben aus Übersee lief holprig und es kam angebotsbedingt zu Preisanstiegen an den deutschen Großmärkten. Zum Jahreswechsel nimmt die Warenverfügbarkeit zu und der Markt stabilisiert sich langsam.
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04.01.2023 (AMI) – Die Obstsaison 2022 war eine Herausforderung. Höhere Produktionskosten standen schon in den Vorjahren an der Tagesordnung. Die Folgen der Ukraine-Krise in Form von steigenden Energiekosten, Inflation und der Kaufzurückhaltung der Verbraucher haben die Marktbedingungen für Produzenten in Deutschland wie auch im europäischen Ausland massiv erschwert.
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28.12.2022 (AMI) – Mit dem Start in das neue Jahr erleben viele Zitrusfrüchte und Exoten einen regelrechten Aufschwung. Nicht nur am Nikolaustag selbst sind Orangen und Easy Peeler saisonbedingt stärker in den Werbeprospekten vertreten, sondern auch zwischen den Weihnachtstagen und Neujahr. Insbesondere Ananas, Litschis und Zuckermelonen werden von den Supermarktketten in der 52. Woche forciert angeboten. Doch es führt auch kein Weg an den Tomaten vorbei.
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22.12.2022 (AMI) – Mit dem Einbruch des Winters setzte die Ernte von Porree zuletzt frostbedingt aus. Über das Kettengeschäft hinaus stand daher wenig Ware zur Verfügung. Angebotsbedingt kommt es derzeit zu deutlichen Preisaufschlägen.
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21.12.2022 (AMI) – Zwischen Kostendruck und Nachfrageschwäche – so lässt sich die Gemüsesaison 2022 beschreiben. Doch hinter dieser Kurzbeschreibung stecken zahlreiche Aspekte. So hat die Witterung den Saisonverlauf erneut stark geprägt. Höhere Erzeugerpreise, die als Ausgleich für die gestiegenen Produktionskosten dringend notwendig wären, konnten nur in Teilen der Saison erzielt werden.
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Markt Report Fakten und Trends 2025 Der aktuelle Markt Report – Fakten und Trends 2025 liefert auf 154 Seiten eine zuverlässige Bewertung der nationalen und internationalen Agrar- und Rohstoffmärkte.
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