Gartenbau

Aktuelle Meldungen

Deutschland | Bio-Gemüse | Einzelhandel

Werbeaktionen mit Bio-Gemüse überholen auch 2022 das Vorjahresniveau

10.01.2023 (AMI) – Die Werbeanstöße für Bio-Gemüse im deutschen Lebensmitteleinzelhandel übertreffen auch im Jahr 2022 wieder das hohe Niveau des Vorjahres. Im Schwerpunkt standen dieses Jahr erneut wieder das Fruchtgemüse mit Tomaten, Paprika und Salatgurken.   Mehr

Welt | Tafeltrauben | Handel

Saison mit Überseetrauben kommt in Schwung

05.01.2023 (AMI) – Der Saisonstart mit Trauben aus Übersee lief holprig und es kam angebotsbedingt zu Preisanstiegen an den deutschen Großmärkten. Zum Jahreswechsel nimmt die Warenverfügbarkeit zu und der Markt stabilisiert sich langsam.   Mehr

Deutschland | Obst | Marktversorgung

2022 – Eine Obstsaison der Extreme

04.01.2023 (AMI) – Die Obstsaison 2022 war eine Herausforderung. Höhere Produktionskosten standen schon in den Vorjahren an der Tagesordnung. Die Folgen der Ukraine-Krise in Form von steigenden Energiekosten, Inflation und der Kaufzurückhaltung der Verbraucher haben die Marktbedingungen für Produzenten in Deutschland wie auch im europäischen Ausland massiv erschwert.   Mehr

Deutschland | Obst | Angebot

Neujahrszeit – Litschis und Limetten im kurzen Werbehoch

28.12.2022 (AMI) – Mit dem Start in das neue Jahr erleben viele Zitrusfrüchte und Exoten einen regelrechten Aufschwung. Nicht nur am Nikolaustag selbst sind Orangen und Easy Peeler saisonbedingt stärker in den Werbeprospekten vertreten, sondern auch zwischen den Weihnachtstagen und Neujahr. Insbesondere Ananas, Litschis und Zuckermelonen werden von den Supermarktketten in der 52. Woche forciert angeboten. Doch es führt auch kein Weg an den Tomaten vorbei.   Mehr

Deutschland | Zwiebelgemüse | Strukturdaten

Porreepreise ziehen zum Jahresende rapide an

22.12.2022 (AMI) – Mit dem Einbruch des Winters setzte die Ernte von Porree zuletzt frostbedingt aus. Über das Kettengeschäft hinaus stand daher wenig Ware zur Verfügung. Angebotsbedingt kommt es derzeit zu deutlichen Preisaufschlägen.   Mehr

Deutschland | Gemüse | Strukturdaten

Der Gemüsemarkt zwischen Kostendruck und Nachfrageschwäche

21.12.2022 (AMI) – Zwischen Kostendruck und Nachfrageschwäche – so lässt sich die Gemüsesaison 2022 beschreiben. Doch hinter dieser Kurzbeschreibung stecken zahlreiche Aspekte. So hat die Witterung den Saisonverlauf erneut stark geprägt. Höhere Erzeugerpreise, die als Ausgleich für die gestiegenen Produktionskosten dringend notwendig wären, konnten nur in Teilen der Saison erzielt werden.   Mehr

Deutschland | Blattgemüse | Strukturdaten

Feldsalatmarkt hat sich gedreht

15.12.2022 (AMI) – Der Feldsalatmarkt stand bisher unter hohem Angebots- und Preisdruck, zunächst durch ein hohes Erntepotenzial im deutschen Anbau und dann durch massiv in wichtige Absatzkanäle drängende Importware. Inzwischen hat sich der Markt stabilisiert.   Mehr

Deutschland | Südfrüchte | Einzelhandel

Verzögerter Start der Granatapfelsaison

08.12.2022 (AMI) – Auch diesen Herbst und Winter wird der Granatapfel vom Handel stark beworben. In den vergangenen Jahren sind die Werbeaktionen für diese exotische Frucht deutlich gestiegen. Die Durchschnittspreise der vergangenen Woche zeigen sich leicht rückläufig.   Mehr

Deutschland | Kohlgemüse | Strukturdaten

Rekordhohe Nachfrage nach Rosenkohl

08.12.2022 (AMI) – Aktuell läuft die Ernte und der Handel mit Rosenkohl stetig, und die winterliche Witterung beflügelt die Nachfrage nach dem Kohlgemüse. Die Preise bewegen sich zwar auf allen Handelsebenen über dem Niveau der Vorjahre, der Absatz wird dadurch jedoch nicht gebremst.   Mehr

Deutschland | Obst | Aktionspreise

Nikolausstiefel auch in diesem Jahr wieder teuer

06.12.2022 (AMI) – Überall in den Supermärkten stehen schon die Schokoladennikoläuse bereit und warten nur darauf, gegessen zu werden. Die Adventszeit hat begonnen und neben den ganzen Naschereien darf der traditionelle Nikolausstiefel, gefüllt mit Nüssen und frischem Obst, nicht fehlen. Doch ist der Nikolausstiefel in diesem Jahr noch erschwinglich?   Mehr