Indizes für faire Geschäfte
Wir bilden Agrarmärkte und deren Preisentwicklung an Hand von Indizes ab. Diese können nach Kundenwunsch spezifiziert werden, um den am besten geeigneten Benchmark zu erhalten. Prominente Beispiele sind Indizes für Terminmärkte.
Ausgangslage
Verkäufer und Käufer suchen ständig nach einem gerechten Preis. Unternehmen müssen ihre Einkaufs- oder Verkaufspreise mit Wettbewerbern vergleichen. Terminmärkte brauchen Indizes, damit die Nutzer die Preisentwicklung an den Rohstoffmärkten erkennen und eine verlässliche Größe für das Cash-Settlement haben. Gutachter suchen zur Schadensermittlung Referenzgrößen.
Lösung
Die AMI erfasst Preise für Agrarprodukte auf verschiedenen Marktstufen im In- und Ausland. Unsere Marktexperten stehen in engem Austausch mit Notierungskommissionen und Experten für ein Produkt in marktrelevanten Regionen und Ländern. So können Kunden über die Auswahl bestimmter Qualitäten, Paritäten oder Regionen „ihren“ Preis so abbilden lassen, wie es „ihr“ Markt erfordert.
Ergebnis
Die AMI verfügt über Benchmarks und entwickelt bei Bedarf und im Auftrag neue. Diese werden von Unternehmen zur Abrechnung herangezogen – auch fest in Verträge integriert, dienen als Leitpreis der Beobachtung von Marktentwicklungen und lassen die Nutzer erkennen, wie gut sich ihr Unternehmen beim Ein- oder Verkauf im Wettbewerb darstellt. Terminmärkten dienen unsere Indizes als Basis für das Cash-Settlement. Das Verständigen auf Benchmarks spart Zeit und Geld.
Sprechen Sie uns an
Das Ableiten fairer Preise, die Bereitstellung von Benchmarks für das Controlling in Unternehmen oder eine Bewertung von Werten in Streit- und Entschädigungsfällen bieten wir in allen Teilmärkten des Agrarmarktes an.
Christoph Hambloch
Marktanalyst Kartoffeln
Tel. (0228) 33805-352
Autor von Fachbeiträgen und Produktstudien, langjährige intensive Kontakte zu nationalen und internationalen Unternehmen der Kartoffelbranche. Mitglied von Fachgremien und Institutionen im Bereich Kartoffelwirtschaft.