Vermarktung regionaler Lebensmittel

Im Auftrag des Landwirtschaftsministeriums eines deutschen Bundeslandes analysieren wir die Situation der Regionalvermarktung von Lebensmitteln vor Ort. Neben den Erwartungen und Vorbehalten der Verbraucher sind die Vermarkter von regionalen Produkten im Fokus der Analyse.

 

Ausgangslage

Regionalität liegt im Trend. Aber ist der Wunsch nach Regionalität wirklich mehr als nur ein Lippenbekenntnis? Was verstehen Verbraucher und Vermarkter eigentlich darunter? Existieren möglicherweise Wechselwirkungen zwischen den Produkteigenschaften regional und Bio? Diese und andere Fragen gilt es im Rahmen einer Verbraucher- und Marktstudie zu beantworten.

Lösung

Mit Hilfe von Befragungen der Verbraucher und Vermarkter ermittelt und bewertet die AMI deren Verständnis und Erwartungen bezüglich regionaler Lebensmittel. Ergänzt werden diese Erhebungen unter anderem durch Analysen auf Basis des GfK-Haushaltspanels, Storechecks im Lebensmitteleinzelhandel und Experteninterviews.

Ergebnis

Dem Auftraggeber wird eine belastbare Datenbasis für die Sachdiskussion zum Thema „Stärkung der Regionalvermarktung von Lebensmitteln“ zur Verfügung gestellt. Diese dient der Kommunikation mit Anbietern und Nachfragern von Lebensmitteln aus der Region. Über die Beschreibung des Marktpotenzials für regionale Lebensmittel in dem Bundesland hinaus werden Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen abgeleitet, die Möglichkeiten einer gezielten staatlichen Einflussnahme aufzeigen.

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