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Vom Überangebot zur Knappheit – Rhabarbermarkt hat sich gedreht

29.05.2024 (AMI) – Aufgrund günstiger Witterungsbedingungen konnte zu Beginn der deutschen Rhabarbersaison auf ein großes Warenangebot zurückgegriffen werden. Starke Werbeaktivitäten und niedrige Preise sollten den Absatz ankurbeln. Doch die Situation auf dem Rhabarbermarkt hat sich gedreht. Nach einem Überangebot zu Beginn der Saison herrscht seit Mai ein Mangel. In der Folge wurde die Werbeintensität stark reduziert.

Viele Erzeuger haben sich aufgrund der knappen Versorgungslage vorzeitig aus der Rhabarbervermarktung zurückgezogen. Die unbeständige Witterung mit teilweise starken Regenfällen hat das Wachstum der Rhabarberkulturen gehemmt. Es gibt nur noch lokal Händler, die minimale Mengen Rhabarber anbieten. Zur Mitte der laufenden 22. Kalenderwoche sind die Preise an den deutschen Großmärkten erneut gestiegen. Mit durchschnittlich 3,21 EUR/kg hat sich deutscher Rhabarber innerhalb einer Woche um fast 6 % verteuert. Damit wird nicht nur der Fünfjahresdurchschnitt um mehr als das Doppelte übertroffen, sondern es werden auch Rekordpreise für diesen Saisonzeitpunkt erzielt.

Werbeaktivität nahezu eingestellt

Zu Beginn der Saison kam es zu einem Überangebot bei Rhabarber, doch es fehlte der Schwung im Absatztempo. Eine hohe Anzahl an Werbeaktionen, mit niedrigeren Angebotspreisen als im Vorjahr, sollten die Nachfrage ankurbeln. Bis Anfang April wurde Rhabarber wöchentlich intensiv beworben. Seit vier Wochen sind die Werbeaktivitäten jedoch angebotsbedingt deutlich zurückgegangen. Das Frühlingsgemüse wird nur noch punktuell beworben. In der aktuellen 22. KW laufen drei Angebote, davon eines für Bio-Ware, welche zum Tagespreis angeboten wird. In den übrigen beiden Werbungen wird Konventioneller Rhabarber für 2,29 und 3,49 EUR/kg angeboten. Damit werden deutlich höhere Werbepreise als im vergangenen Jahr aufgerufen. In der 22. Woche des Vorjahres wurde Rhabarber in acht Aktionen zwischen 1,49 und 1,98 EUR/kg beworben. Mittlerweile haben einige Handelsketten Rhabarber aus dem Programm genommen.

Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEHs weiter im Blick zu behalten – nicht nur für Rhabarber, sondern für das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von rund 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.

Beitrag von Farina Lurz
Marktexpertin Gartenbau
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