Werbeaktivität für Salatgurken ist wieder gestiegen
Die derzeit kühlen Nächte verlangsamen das Wachstum von Salatgurken und führen zu geringeren Erntemengen. Dennoch sind die Preise im Benelux-Raum wie auch an den deutschen Erzeugermärkten in der laufenden 17. Woche nur marginal gestiegen. Die kühle und bisher auch eher trübe Witterung lässt das Angebot im Gegensatz zu den Vorjahren nicht zwangsläufig ansteigen. So bewegen sich die Preise an den Veilingen im Beneluxraum erstmals seit Wochen über dem Niveau der Vorjahre.
Werbungen sollen Absatz ankurbeln
Die Nachfrage entwickelt sich, auch wegen des unbeständigen Frühlingswetters, nur zögerlich. Nach der vergangenen schwachen Aktionswoche (KW 16) mit 7 Angeboten für Salatgurken wird der Absatz in dieser Woche durch zahlreiche Aktionen bei Supermarktketten und Discountern angekurbelt. Der Handel wirbt in der 17. Kalenderwoche 21-mal mit Salatgurken. Die Aktionspreise liegen zwischen 0,39 und 0,69 EUR/St. Insgesamt 5-mal werden deutsche Salatgurken als erste Herkunft angegeben. Das deutsche Angebot in Kombination mit niederländischer Ware wird mit 0,49 EUR/St. beworben, die Preise ohne alternative Herkunft liegen zwischen 0,65 und 0,69 EUR/St. Trotz des kühlen Frühlingswetters wird mit einer steigenden Nachfrage gerechnet. Die Preise regen zu Spontankäufen an und durch die starke Präsenz des Werbeartikels ist mit zusätzlichen Käufen zu rechnen.
Mit AMI Aktionspreise im LEH haben Sie die Möglichkeit, die Werbeaktivitäten des LEH weiter im Blick zu behalten. Nicht nur für Salatgurken, sondern auch für andere Fruchtgemüsearten und das gesamte Obst- und Gemüsesortiment. Bereits dienstags ab 13 Uhr stehen die Angaben zu den Angebotsaktionen von mehr als 50 Ketten und deren Regionalgesellschaften zur Verfügung. Über den Aktionspreis hinaus umfassen die Daten Angaben zu Herkünften, Verpackungen und Produktspezifikationen. Einen früheren Indikator für mögliche Entwicklungen auf der Verbraucherebene gibt es nicht. Sichern Sie sich Ihren Zugang zu AMI Aktionspreise im LEH. Egal, ob eine Übersicht über die gesamten Angebotsaktionen einer Woche, oder eine Analyse für ein einzelnes Produkt oder eine Produktgruppe, die AMI Marktexperten erstellen Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
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Gabriele Held
Produktmanagerin Gartenbau
Tel. (040) 6505595-12
Täglich auf dem Großmarkt Hamburg unterwegs, um Preise und Markttendenzen bei Obst und Gemüse zu erfassen. Dadurch beste Kontakte zu Händlern und Produzenten. Marktexpertin für Fruchtgemüse und Kopfkohl, Autorin von Beiträgen für die Fachpresse.
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