Europa | Agrarwirtschaft | Markttrends

Aus der Krise in die Zukunft

04.03.2021 (AMI) – Handel ist Wandel – selten hat sich diese "alte" Weisheit so bewahrheitet wie in diesen Zeiten. Am 18. März 2021 beleuchten wir im digitalen AMI-Forum Zukunft | Produktion, Handel, Konsum – Aus der Krise in die Zukunft mögliche Szenarien.

Die Pandemie hat in den Unternehmen des Ernährungsgewerbes und des Handels Veränderungen beschleunigt und Schwachpunkte offengelegt. Nachhaltigkeit, Regionalität, Bio und Tierwohl beschäftigen Produktion, Handel und die Konsumenten. Doch was bedeutet das für die Unternehmen? Welche Strategien werden benötigt, um auf die Anforderungen der modernen Welt mit Zuversicht reagieren zu können? Informieren Sie sich über Strategien, die aktuell bei der Vermarktung von Fleisch & Wurst, Molkereiprodukten oder Obst & Gemüse diskutiert werden und eine allgemeine Gültigkeit für die Agrar- und Ernährungsbranche besitzen.

Auf dem Programm beim digitalen AMI-Forum Zukunft stehen diese Themen:

DIE Trendforscherin Food, Hanni Rützler, erläutert, was ein Jahr Covid 19 an unserer Esskultur verändert hat: Während alles um uns herum in Bewegung geraten ist - die Arbeitswelt, der technologische Fortschritt, die Art der Kommunikation und des Zusammenlebens - gibt uns das tägliche Essen Halt, Struktur und Lebensqualität. Doch dabei geht es nicht ums Überleben, sondern um das gute Leben. Und das verändert sich, denn wir beginnen uns an das neue Umfeld anzupassen, verändern unsere Einstellungen, Werte und Verhaltensweisen. Zum Glück, denn es zeichnen sich ein Paradigmenwechsel und damit neue Marktchancen ab.

Mit Zuversicht in die Zukunft – Mögliche Ansatzpunkte für die Fleischwirtschaft stellt Erik Schöttl, Managing Direktor Europe, OSI EUROPE FOODWORKS GmbH vor. Denn die Fleischbranche befindet sich im Blickpunkt wie selten zuvor. Das ist Herausforderung und Chance zugleich.

Nachhaltiges Handeln ist seit jeher ein grundlegender Wert für die genossenschaftlich organisierte und kleinstrukturierte Obstwirtschaft in Südtirol. Um dieses Anliegen voranzutreiben, stimmt sich die Südtiroler Obstwirtschaft mit anderen Wirtschaftszweigen der Region ab, erläutert Walter Pardatscher, Direktor, Verband der Südtiroler Obstgenossenschaften VOG. So gelingt es, Synergien zu nutzen und durch eine klare Kommunikation ein stimmiges Bild und damit Orientierung zu vermitteln.

Ethno, Fusion oder Glocal, New Snacking oder Convenience 3.0, plant-based oder flexitarisch – noch nie dominierten derart viele Paralleltrends die Milchbranche. Aber auch das weitere Umfeld und das unserer Stakeholder verändert sich rasant, mit maßgeblichem Einfluss auf Molkereiunternehmen und deren Geschäftsfelder. Folgt die echte Disruption? Mehr dazu erläutert Philipp Hildebrandt, Corporate Strategy, DMK Deutsches Milchkontor GmbH im Vortrag "Die Zukunft ist jetzt!"

Covid 19 als Booster für Einkaufstätten außerhalb des LEH. Dazu präsentiert Thomas Els, AMI Marktanalyst, Daten und Fakten. Denn Fachgeschäfte, Direktvermarkter und der Online-Handel von Lebensmitteln haben im bisherigen Verlauf der Pandemie überdurchschnittlich performt. Warum eigentlich? Setzt sich diese Entwicklung fort und wie reagiert der konzentrierte Lebensmitteleinzelhandel?

In der anschließenden Referenten-Session möchten wir gemeinsam mit den Teilnehmern diese Ideen und Best-Practice diskutieren. Alle Interessierte sind daher jetzt schon aufgefordert uns Fragen und Anregungen per Mail an Service@AMI-Akademie.de zu senden. Was beschäftigt Sie aktuell und zukunftsgerichtet?

Mit der Event-Reihe AMI-Forum Zukunft bieten wir der Agrar- und Ernährungsbranche eine digitale Plattform für neue Ideen und Visionen.

Melden Sie sich jetzt an und wagen Sie einen Blick über den Tellerrand.





Beitrag von Helwig Schwartau
Marktexperte Gartenbau, Büro Hamburg

© Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH

Zurück

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland | Käse | Angebot

Markt für Schnittkäse stabil

14.07.2022 (AMI) – Die Nachfrage nach Schnittkäse bewegte zur Monatsmitte auf einem normalen Niveau. Das Angebot passte zu den angefragten Mengen, sodass die Preise insgesamt stabil blieben.   Mehr

Deutschland | Schweine | Handel

Druck auf Schweinepreis steigt

13.07.2022 (AMI) – Druck auf den Schlachtschweinemarkt hat zuletzt weiter zugenommen, viele Schlachtunternehmen forderten im Vorfeld der Notierung deutliche Preisrückgänge. Aufgrund der schwierigen Fleischgeschäfte wurden reduzierte Schlachtaktivitäten und Hauspreise angekündigt.   Mehr

Europa | Ölsaaten | Kursentwicklung für Soja und Raps

Paris: Raps gewinnt auf Wochensicht

13.07.2022 (AMI) – Die Rapskurse beenden ihre Abwärtsbewegung. Grund dafür sind die steigenden Palmöl- und US-Sojanotierungen. Die laufende Ernte in Westeuropa begrenzte dabei den Kursgewinn.   Mehr

Europa | Industriegetreide | Ernte

EU-Hartweizenerträge auf 8-Jahrestief geschätzt

12.07.2022 (AMI) – Die ungünstigen Vegetationsbedingungen in den Hauptanbaugebieten für Hartweizen haben die Ertragsschätzungen deutlich reduziert. Da bereits die Anbaufläche knapp 4 % unter Vorjahr ausfallen soll, dürfte es 2022 eine deutlich kleinere EU-Hartweizenernte geben.   Mehr

Welt | Rinder | Marktversorgung

Global leicht steigende Rindfleischerzeugung erwartet

08.07.2022 (AMI) – Für das laufende Jahr wird weltweit mit einem geringfügigen Ausbau der Produktion von Rindfleisch gerechnet. So wird eine Zunahmerate von 1,0 % für 2022 prognostiziert. Dabei wird von größeren Zuwächsen in Brasilien, China und Indien ausgegangen.   Mehr

Deutschland | Rohmilch | Erzeugerpreise

Milchpreise setzen Höhenflug fort

08.07.2022 (AMI) – Im Schlepptau der festen Tendenzen am Milchmarkt sind die Preise für konventionell erzeugte Milch von Rekord zu Rekord geklettert. Im Mai gab es abermals ein sattes Plus und im Juni dürfte die 50-Cent-Marke bundesweit geknackt werden.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Preise für Milchprodukte geben leicht nach

08.07.2022 (AMI) – Der globale Milchmarkt gab im Mai auf hohem Niveau leicht nach. Die Vorjahreslinie wurde dennoch weiterhin deutlich überschritten. Besonders die Preise für Milchpulver und Butter fielen.   Mehr

Welt | Schweine | Marktprognose

Steigende Schweinefleischproduktion prognostiziert

08.07.2022 (AMI) – Nach der neusten Schätzung der FAO wird für das laufende Jahr 2022 eine Steigerung der weltweiten Schweinefleischproduktion um 2,5 % erwartet. Der Grund dafür liegt in der stark ausgebauten Erzeugung am chinesischen Markt.   Mehr

Europa | Getreide | Ernte

Coceral erhöht Getreideernteschätzung 2022

08.07.2022 (AMI) – Die Prognose der EU-Getreideernte wurde um 3 auf 286 Mio. t angehoben.   Mehr

Europa | Getreide | Kursentwicklung für Weizen und Mais

Paris: Weizen rutscht auf 4,5-Monatstief

07.07.2022 (AMI) – Die Weizennotierungen an der Euronext in Paris gaben deutlich nach. Die Sorge vor einer globalen Rezession belastet die Kurse, gute Exportaussichten für EU-Weizen konnten die Verluste jedoch etwas abfedern.   Mehr