Verbraucher

Deutschland | Vieh & Fleisch | Aktionspreise

Zahlreiche Fleischartikel des Lebensmitteleinzelhandels stärker beworben

10.11.2022 (AMI) – Um die Verbraucher auch bei steigenden Lebensmittelpreisen und zunehmenden Lebenshaltungskosten in die Geschäfte zu locken, bietet der LEH wöchentlich Werbeaktionen an. So wurden die Angebote für Fleischwaren von Januar bis Oktober 2022 um 4,9 % erhöht.   Mehr

Europa | Beerenobst | Aktionspreise

Zahlreiche Werbeaktionen mit Heidelbeeren

10.11.2022 (AMI) – Seit Wochen gibt es eine hohe Schlagkraft bei Werbeaktionen mit Heidelbeeren. Die Nachfrage ist derzeit sehr lebhaft.   Mehr

Deutschland | Zimmerpflanzen | Markttrends

Weihnachtssternsaison startet mit kleiner Preisspanne

03.11.2022 (AMI) – Während im Süßwarenregal schon länger Vorweihnachtszeit herrscht, ziehen die floristischen Angebote des Einzelhandels erst seit Ende Oktober nach. Die ersten Weihnachtssterne tauchen in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels auf. Doch wie wird die Saison 2022 verlaufen? Während die Gärtner mit steigenden Kosten zu kämpfen haben, sind die Verbraucher angesichts steigender Lebenshaltungskosten verunsichert und agieren zurückhaltend.   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Index

Lebensmittelteuerung auf Rekordniveau

27.10.2022 (AMI) – Auch im Oktober dürften vor allem teurere Energieprodukte wie Heizöl, Erdgas, Kraftstoffe und Strom den Preisauftrieb bestimmt haben. Allerdings nehmen die Nahrungsmittelpreise zunehmend Einfluss auf die Gesamtteuerung. Basierend auf den ersten dreieinhalb Wochen des Monats haben die Verbraucher in Deutschland für frische Lebensmittel dem AMI-Frischeindex zufolge gut 22 % mehr zahlen müssen als im Oktober des Vorjahres.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Weltmarktpreise weiterhin mit Abwärtstendenz

24.10.2022 (AMI) – Der von der FAO ermittelte Food Price Index für Milchprodukte lag im September 2022 bei durchschnittlich 142,5 Punkten und war dementsprechend um 0,8 Punkte (0,6 %) niedriger als im August. Damit verzeichnete er den dritten Rückgang in Folge.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Halloween-Kürbisse haben jetzt Hochsaison

19.10.2022 (AMI) – Es gibt wohl kaum eine Gemüseart mit einer so kurzen Saison wie die Halloween-Kürbisse. Selbst ausgesprochene Saisonprodukte wie Grün- und Rosenkohl werden über einen längeren Zeitraum beworben und von den Haushalten gekauft. Die Kernsaison der großfrüchtigen Halloween-Kürbisse beschränkt sich gerade einmal auf vier Wochen. Aktuell steuert die Saison 2022 auf ihren Höhepunkt zu. Doch wie ist es um die Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel bestellt?   Mehr

Deutschland | Milch & Milchprodukte | Aktionspreise

Angebotsaktionen für Butter steigen an

18.10.2022 (AMI) – Im Preiseinstiegssegment bleiben die Preise für Butter weiter auf hohem Niveau stabil. Dadurch greifen die Verbraucher häufig zu günstigeren Ersatzprodukten Der LEH reagiert mit zahlreichen Angebotsaktionen.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

Globales Preisniveau wieder rückläufig

13.10.2022 (AMI) – Nach einer kurzen Erholung im September, gaben die Preise für Milchprodukte beim GlobalDairyTrade-Tender Anfang Oktober in Neuseeland erneut nach. Besonders der Preis für Butter tendierte deutlich schwächer. Die gehandelte Menge stieg wieder auf das Niveau von August.   Mehr

Deutschland | Pilze | Aktionspreise

Weniger Angebotsaktionen mit Champignons

13.10.2022 (AMI) – Hohe Energiepreise und steigende Lohnkosten sind Gründe dafür, dass derzeit weniger Champignons produziert werden als sonst üblich. Die Situation könnte sich in den Wintermonaten noch zuspitzen, so dass es zu einem sehr knappen Angebot im Weihnachtsgeschäft kommen kann. Erste Auswirkungen der erschwerten Rahmenbedingungen sind schon jetzt in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels zu spüren.   Mehr

Deutschland | Bio-Obst | Markttrends

Kein Preisaufschlag für Bio-Äpfel und -Bananen

12.10.2022 (AMI) – Der Herbst ist da - und genauso präsentiert sich auch das Bio-Obstangebot. Sommerobst ist weitgehend verschwunden und im Mittelpunkt stehen neuerntige Äpfel, Tafeltrauben und Bananen. Aber während die Preise für Lebensmittel im Allgemeinen steigen und steigen, ist für Obst kein Aufschlag zu erzielen.   Mehr