Entdecken Sie die Vorteile unserer Verbraucherbefragungen!
Gewinnen Sie mit uns wertvolle Einblicke in die Meinungen, Bedürfnisse und Verhaltensweisen von Konsumenten. Nutzen Sie die neuen Erkenntnisse, um Ihre Produkte und Marketingstrategien an die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe anzupassen. Wir bieten Ihnen einen umfassenden Service, der von der Erstellung maßgeschneiderter Fragebögen über die Durchführung der Befragungen bis hin zur detaillierten Auswertung der Daten reicht.
Sie beschäftigen sich schon länger mit folgenden Fragestellungen?
- Wie bekannt ist meine Marke im Vergleich zum Wettbewerb?
- Wie zufrieden sind meine Kunden?
- Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe?
- Wie sind die Konsumenteneinstellungen zu Themen wie Regionalität und Tierwohl?
Die Verbraucher direkt zu fragen, hilft vor allem bei Themen, die nicht klar definiert sind. Was verstehen sie unter Regionalität und wie definieren sie Nachhaltigkeit? Neben der Analyse von Marken können auf Basis von Verbraucherbefragungen somit auch politische Empfehlungen abgeleitet werden.
Unsere Dienstleistungen im Überblick:
- Fragebogenerstellung: Wir entwickeln in Abstimmung mit Ihnen präzise und zielgerichtete Fragebögen, die genau die Informationen erfassen, die Sie benötigen.
- Durchführung der Befragung: Mit modernster Technologie erreichen wir Ihre Zielgruppe – national und international. Hierfür greifen wir auf ein Online-Panel zu, um die Konsumenten schnell und effizient online zu befragen.
- Datenanalyse: Unsere Marktexperten werten die erhobenen Daten aus und liefern Ihnen aussagekräftige Ergebnisse als Charts, Tabellen oder Text. Diese helfen Ihnen, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Kontaktieren Sie uns gerne und erfahren Sie, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Ziele zu erreichen.
Unter anderem waren wir bereits bei folgenden Projekten aktiv:
- Zweite Verbraucher- und Marktstudie „Wie regional is(s)t Sachsen?“ für das Sächsische Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie
Im Rahmen der Studie wurde eine repräsentative Online-Befragung bei Verbrauchern in Deutschland und speziell in Sachsen durchgeführt. Einstellungen sowie das Kaufverhalten in Bezug auf regionale und ökologische Lebensmittel wurden erfragt.
- Bekanntheitsmessung eines regionalen Siegels
Im Auftrag eines Vereines, der sich für die Regionalvermarktung einsetzt, wurden Verbraucher aus einem Bundesland zu ihren Einstellung in Bezug auf regionale Lebensmittel online befragt. Darüber hinaus wurde die Bekanntheit verschiedener Regional-Siegel bzw. -Labels ermittelt.
- Internationale Befragung zum Konsumverhalten bei Gemüse
Im Auftrag einer globalen Vermarktungsorganisation wurden Verbraucher in mehreren europäischen Ländern bezüglich ihres Konsumverhaltens mit Blick auf eine bestimmte Gemüseart online befragt. Unter anderem wurden landesspezifische Einstellungen in Bezug auf heimische und Übersee-Ware ermittelt. Ein besonderer Fokus der Befragung lag auf dem Thema Nachhaltigkeit.
Thomas Els
Bereichsleiter Verbraucherforschung
Langjährige Erfahrung als Marktforscher zum Thema Konsumverhalten der privaten Verbraucher bei Nahrungsmitteln, Autor der Verzehrsmonitore Fleisch und Milch.
Judith Dittrich
Marktanalystin Verbraucherforschung
Fachautorin für Themen der Verbraucherforschung, Datenauswertung und Erstellung von Analysen