Verbraucher

Europa | Zitrusfrüchte | Aktionspreise

Aktionsschwerpunkt bei Easy Peelern

23.12.2021 (AMI) – In der Weihnachtswoche sind Easy Peeler auf allen Handelsebenen ein Selbstläufer. Die kleinen Agrumen werden in den Einkaufsstätten intensiv beworben, so dürften sie bei vielen Verbrauchern auch in diesem Jahr neben den Plätzchen auf dem Weihnachtsteller landen.   Mehr

Welt | Kartoffeln | Markttrends

Durchblick am Kartoffelmarkt

15.12.2021 (AMI) – Schon gleich zu Beginn der Saison 2021/22 waren die Erwartungen hoch, dass die Kartoffelpreise im Laufe der Monate deutlich anziehen werden. Auf welchem Fundament diese Markteinschätzung fußt, macht die jetzt erhältliche AMI Markt Bilanz Kartoffeln deutlich.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Verbrauch

Zucchinipreise tendieren fester

09.12.2021 (AMI) – Auf allen Handelsebenen zeigt sich für Zucchini aktuell ein Trend: Insgesamt bewegen sich die Preise auf einem hohen Niveau. Das wirkt sich auf das Absatztempo aus, die Nachfrage geht zurück.   Mehr

Deutschland | Zitrusfrüchte | Aktionspreise

Große Bühne für kleine Zitrusfrüchte

17.11.2021 (AMI) – Wenn die Tage kürzer und kälter werden steigt bei den Verbrauchern die Lust auf Zitrusfrüchte. Während sich Orangen oder Grapefruits meist nur mit einem Hilfsmittel gut schälen lassen, haben kleine Zitrusfrüchte, sogenannte Easy Peeler, den Vorteil, dass sich die Schale meist leicht per Hand entfernen lässt. Spanien, als wichtigste Herkunft für den deutschen Markt, erwartet in diesem Jahr eine kleinere Ernte an Easy Peelern. Hat das Auswirkungen auf die Angebotsaktionen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel?   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Index

Lebensmittelpreise lagen weiterhin über dem Vorjahr

11.11.2021 (AMI) – Wie auch in den vorangegangenen Monaten kosteten frische Lebensmittel im Oktober 2021 mehr als vor einem Jahr. Dem AMI-Frischeindex zufolge zahlten die Verbraucher für diese Produkte 3,3 % mehr als im Vorjahr. Grund hierfür waren weiterhin Preisrunden aus den vergangenen Monaten sowie der Basiseffekt durch die Mehrwertsteuersenkung im zweiten Halbjahr 2020.   Mehr

Europa | Obst | Markttrends

Verpackung bleibt bei Obst und Gemüse ein Thema

05.11.2021 (AMI) – Die intensive Diskussion beim European Packaging Forum am 3./4. November in Düsseldorf zeigte, dass das Thema Verpackung auf der Tagesordnung bleibt. Gleichzeitig wurde aber auch klar, dass es hier keine einfachen Lösungen gibt.   Mehr

Deutschland | Speisekartoffeln | Haushaltsnachfrage

Enttäuschender Auftakt der Bevorratungsaktionen mit Kartoffeln

28.10.2021 (AMI) – Anders als in anderen Jahren fruchteten die vielen Sonderaktion im LEH mit Kartoffeln in größeren Packungseinheiten im September kaum. Die Einkäufe privater Haushalte sanken um 7,8 %, sowohl gegen über 2020 als auch 2019.   Mehr

Deutschland | Fruchtgemüse | Aktionspreise

Endspurt für die Halloween-Kürbisse

27.10.2021 (AMI) – Es sind nur noch wenige Tage bis zum Monatswechsel in den November. Damit stehen in vielen Haushalten Halloween-Feiern an. Wer jetzt noch schnell einen großen Kürbis zu Dekorationszwecken braucht, wird im Lebensmitteleinzelhandel fündig und kann dabei teilweise noch in Angebotsaktionen zuschlagen. Wie haben sich die Preise in den Angebotsaktionen entwickelt?   Mehr

Deutschland | Frische Lebensmittel | Index

Lebensmittel verteuern sich

25.10.2021 (AMI) – Noch im ersten Halbjahr 2021 fiel die Teuerungsrate für frische Lebensmittel, dem AMI-Frischeindex zufolge, moderat aus. Erst seit Juli hat diese deutlich angezogen.   Mehr

Welt | Milch & Milchprodukte | Index

FAO-Preisindex tendiert erneut fester

21.10.2021 (AMI) – Am Weltmarkt haben sich im September beim FAO Food Price Index für Milchprodukte erneut festere Tendenzen gezeigt, nachdem sich dieser zuvor auf hohem Niveau stabilisiert hatte. Auf der Produktebene prägten bei allen im Index vertretenden Milchprodukten steigende Preise das Bild.   Mehr