Der aktuelle Markt Report – Fakten und Trends 2025 liefert eine zuverlässige Bewertung der nationalen und internationalen Agrar- und Rohstoffmärkte. Mehr
06.04.2022 (AMI) – In den vergangenen Jahren wurden Himbeeren zum Jahresbeginn zunehmend stärker von den Verbrauchern nachgefragt. Zudem gewinnen die Beeren in den Werbezetteln immer mehr an Bedeutung.
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23.03.2022 (AMI) – Das Angebot an Salatgurken in den mitteleuropäischen Produktionen wächst. Im Beneluxraum steigen nach und nach weitere Erzeuger in die Vermarktung ein. Damit steigt zögerlich die Schlagzahl der Angebotsaktionen im Einzelhandel.
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09.03.2022 (AMI) – Grünspargel legt nun auch in Deutschland kräftig zu, die Absatzmengen im Einzelhandel sind nach Angaben aus dem GfK Frischepanel in den vergangenen fünf Jahren um 48 % gestiegen. Allerdings ist die Inlandsproduktion daran nur unterdurchschnittlich beteiligt. Die Absatzmenge von Bleichspargel sinkt dagegen leicht. Wird ist es enger für die deutschen Produzenten?
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07.03.2022 (AMI) – Im Februar 2022 waren für Trinkmilch, raffiniertes Rapsöl sowie Brot und Backwaren Preiserhöhungen zu verzeichnen. Zudem verteuerten sich frisches Gemüse und Speisekartoffeln binnen Monatsfrist. Dem standen lediglich Preissenkungen bei Fleisch- und Wurstwaren gegenüber. Das führte dazu, dass – dem AMI-Frischeindex zufolge – frische Lebensmittel 1,7 % teurer waren als im Januar. Im Vergleich zum Februar 2021 erhöhte sich das Preisniveau demnach um 4,8 %.
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22.02.2022 (AMI) – Neben Sellerie und Möhren ist Porree eine klassische Zutat für eine warme Suppe an kalten Wintertagen. In diesem Jahr wird die Nachfrage nach dem Lauchgemüse zusätzlich durch eine besonders hohe Werbeintensität beflügelt.
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16.02.2022 (AMI) – Der FAO Index für Milchprodukte hat auch über den Jahreswechsel nicht an Dynamik verloren. Das globale Angebot an Milchprodukten war auch im Januar begrenzt. Hinzu kamen Verzögerungen in der Logistik, was den Preisen weiteren Aufschwung verlieh.
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14.02.2022 (AMI) – Im Jahr 2021 gaben die Verbraucher in Deutschland 5,8 % mehr Geld und damit insgesamt 15,87 Mrd. EUR für Bio-Lebensmittel und -Getränke aus. Der Bio-Markt kann sich damit mehr als behaupten, und das vor dem Hintergrund des Rekordwachstums von 2020 und einem stagnierenden Gesamtmarkt für Lebensmittel. Der Bio-Anteil am Lebensmittelmarkt erhöht sich damit auf vorläufige 6,8 %.
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11.02.2022 (AMI) – Im vergangenen Jahr hielt sich der in 2020 durch die Maßnahmen zur Kontaktbeschränkungen erhöhte Einkauf der Verbraucher von Kartoffelprodukten auf einem sehr hohen Mengenniveau.
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09.02.2022 (AMI) – In anderen Ländern der Welt boomt der Avocadomarkt. Zum Superbowl 2022 am 13. Februar werden in den Vereinigten Staaten Umsatzrekorde erwartet, zumal auch die Preise auf einem sehr hohen Niveau liegen. Lässt sich diese Entwicklung auch in den deutschen Werbeprospekten nachvollziehen?
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09.02.2022 (AMI) – Gute Vorsätze gehören für viele Verbraucher zum Start in ein neues Jahr einfach dazu. Sich gesünder zu ernähren, kann einer davon sein. Da trifft es sich gut, dass der Lebensmitteleinzelhandel in den ersten Wochen eines Jahres oft überdurchschnittlich stark mit frischem Obst wirbt. In diesem Jahr ist die Zahl der Werbeanstöße in den ersten sechs Wochen nochmals höher als im Vorjahr. Doch welche Obstarten tun sich dabei besonders hervor?
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Markt Report Fakten und Trends 2025 Der aktuelle Markt Report – Fakten und Trends 2025 liefert auf 154 Seiten eine zuverlässige Bewertung der nationalen und internationalen Agrar- und Rohstoffmärkte.