Der aktuelle Markt Report – Fakten und Trends 2025 liefert eine zuverlässige Bewertung der nationalen und internationalen Agrar- und Rohstoffmärkte. Mehr
23.11.2022 (AMI) – Die starken Preissteigerungen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel wirken sich deutlich auf das Konsumverhalten der Verbraucher aus. Dadurch kommt es, insbesondere bei Butter, zu Nachfrageverschiebungen in Richtung Alternativprodukten. Der Handel reagiert mit umfangreichen Angebotsaktionen für Butter.
Mehr
22.11.2022 (AMI) – Der hier dargestellte Kartoffelverbrauch beziffert die von den Landwirten abgelieferten Mengen, die je nach Jahr mal mehr und mal weniger Verleseabgang enthalten.
Mehr
16.11.2022 (AMI) – In den Supermarktketten und Discountern zeigen Kaki nach wie vor Präsenz. Doch die Zahl der Angebotsaktionen nimmt rasch ab. An den deutschen Großmärkten steigen bereits einige Importeure aus der Vermarktung aus. Die kleine Ernte in Spanien limitiert die Zufuhren in der aktuellen Saison deutlich.
Mehr
10.11.2022 (AMI) – Um die Verbraucher auch bei steigenden Lebensmittelpreisen und zunehmenden Lebenshaltungskosten in die Geschäfte zu locken, bietet der LEH wöchentlich Werbeaktionen an. So wurden die Angebote für Fleischwaren von Januar bis Oktober 2022 um 4,9 % erhöht.
Mehr
03.11.2022 (AMI) – Während im Süßwarenregal schon länger Vorweihnachtszeit herrscht, ziehen die floristischen Angebote des Einzelhandels erst seit Ende Oktober nach. Die ersten Weihnachtssterne tauchen in den Angebotsaktionen des Lebensmitteleinzelhandels auf. Doch wie wird die Saison 2022 verlaufen? Während die Gärtner mit steigenden Kosten zu kämpfen haben, sind die Verbraucher angesichts steigender Lebenshaltungskosten verunsichert und agieren zurückhaltend.
Mehr
27.10.2022 (AMI) – Auch im Oktober dürften vor allem teurere Energieprodukte wie Heizöl, Erdgas, Kraftstoffe und Strom den Preisauftrieb bestimmt haben. Allerdings nehmen die Nahrungsmittelpreise zunehmend Einfluss auf die Gesamtteuerung. Basierend auf den ersten dreieinhalb Wochen des Monats haben die Verbraucher in Deutschland für frische Lebensmittel dem AMI-Frischeindex zufolge gut 22 % mehr zahlen müssen als im Oktober des Vorjahres.
Mehr
24.10.2022 (AMI) – Der von der FAO ermittelte Food Price Index für Milchprodukte lag im September 2022 bei durchschnittlich 142,5 Punkten und war dementsprechend um 0,8 Punkte (0,6 %) niedriger als im August. Damit verzeichnete er den dritten Rückgang in Folge.
Mehr
19.10.2022 (AMI) – Es gibt wohl kaum eine Gemüseart mit einer so kurzen Saison wie die Halloween-Kürbisse. Selbst ausgesprochene Saisonprodukte wie Grün- und Rosenkohl werden über einen längeren Zeitraum beworben und von den Haushalten gekauft. Die Kernsaison der großfrüchtigen Halloween-Kürbisse beschränkt sich gerade einmal auf vier Wochen. Aktuell steuert die Saison 2022 auf ihren Höhepunkt zu. Doch wie ist es um die Angebotsaktionen im Lebensmitteleinzelhandel bestellt?
Mehr
Deutschland | Milch & Milchprodukte | Aktionspreise
18.10.2022 (AMI) – Im Preiseinstiegssegment bleiben die Preise für Butter weiter auf hohem Niveau stabil. Dadurch greifen die Verbraucher häufig zu günstigeren Ersatzprodukten Der LEH reagiert mit zahlreichen Angebotsaktionen.
Mehr
Markt Report Fakten und Trends 2025 Der aktuelle Markt Report – Fakten und Trends 2025 liefert auf 154 Seiten eine zuverlässige Bewertung der nationalen und internationalen Agrar- und Rohstoffmärkte.